jungeNGG

Keine Ausnahmen!

Mindestlohn erst ab 18?

Aktion der jungenNGG gegen Ausnahmen vom Mindestlohn für junge Menschen in Hamburg.

20.03.2014

Die jungeNGG und die DGB-Jugend fordern, dass der gesetzliche Mindestlohn ohne Altersbeschränkung flächendeckend eingeführt wird. Die Bundesregierung hat angekündigt, dass er nur für Beschäftigte über 18 Jahre gelten soll.

"Völlig unverständlich", findet Nadine Boltersdorf, NGG-Bundesjugendsekretärin. "Es gibt keinen Grund, warum die Arbeit von jungen Menschen grundsätzlich weniger Wert sein sollte als die von über 18-Jährigen."

Mit dieser Regelung würden außerdem jene "doppelt bestraft", die keinen Ausbildungsplatz finden. "Die Jüngsten und die Schwächeren auf dem Ausbildungsmarkt stehen dann nicht nur ohne Ausbildung da, sondern müssen auch noch für einen Lohn noch unterhalb des Mindestlohnes arbeiten. Das ist ungerecht und unbegründet!"

 

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Diesen Artikel...

Schließen

Artikel versenden

Mit der Inanspruchnahme des Services willigen Sie in folgende Vorgehensweise ein:

Deine E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. um im Fall eines Übertragungsfehlers eine Benachrichtigung zu übermitteln. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die NGG die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers der versandten E-Mail in Form eines E-Mail-Header-Record (X_Sent_by_IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die NGG die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.

Bitte melden Sie sich an um den Artikel zu merken.

Bitte melden Sie sich an um den Artikel zu kommentieren.

Service und mehr

NGG vor Ort

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

NGG vor Ort

Jetzt Mitglied werden!

Werde Teil einer starken Gemeinschaft, werde Mitglied der Gewerkschaft NGG!
Vorteile für Mitglieder

Artikelarchiv

Alle Artikel zu allen Themen und Branchen.

Zum Artikelarchiv