Mitglieder sind besser dran

Gewerkschaftsmitglieder profitieren auch beim Weihnachtsgeld

Die Mitgliedschaft in der NGG zahlt sich aus - auch beim Weihnachtsgeld.

04.11.2014

Rund 54 Prozent der Beschäftigten in Deutschland erhalten eine Jahressonderzahlung in Form eines "Weihnachtsgeldes". Das zeigen die Daten aus einer Umfrage des WSI-Tarifarchivs der Hans-Böckler-Stiftung, an der sich von Juli 2013 bis Juni 2014 rund 10.000 Beschäftigte beteiligt haben. Die Wahrscheinlichkeit, Weihnachtsgeld zu erhalten, ist den aktuellen Zahlen zufolge in tarifgebundenen Betrieben deutlich höher als in solchen, die nicht nach Tarifvertrag bezahlen: Beschäftigte in Betrieben von Arbeitgebern mit Tarifbindung erhalten zu 71 Prozent ein Weihnachtsgeld, in nicht tarifgebundenen Unternehmen erhalten es dagegen nur 42 Prozent der ArbeitnehmerInnen.

Deutliche Unterschiede sind auch beim Vergleich von Gewerkschaftsmitgliedern und Nicht-Mitgliedern festzustellen: Immerhin 66 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder in Deutschland erhalten Weihnachtsgeld - bei den Nicht-Mitgliedern sind es nur gut die Hälfte (51 Prozent).

Alle Ergebnisse der Umfrage

Keine Kommentare gefunden!

Diesen Artikel...

Service und mehr

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

Jetzt Mitglied werden!

Werde Teil einer starken Gemeinschaft, werde Mitglied der Gewerkschaft NGG!

Artikelarchiv

Alle Artikel zu allen Themen und Branchen.

Zum Artikelarchiv