Lebensmittel und Politik

"Wir brauchen keine Pralinensteuer"

Pralinen und andere Süßwaren könnten bald höher besteuert werden. Die Gewerkschaft NGG lehnt das ab.

30.04.2015

Laut Medienberichten will die Große Koalition eine Strategie mit dem Ziel den Salz-, Zucker- und Fettgehalt von Lebensmitteln zu verringern erarbeiten. Auf diese Weise soll die Zahl der "ernährungsbedingten" Krankheitfälle wie Diabetes, Übergewicht und Herz-Kreis-Lauf-Erkrankungen in Deutschland gesenkt werden.

Teil der geplanten Maßnahmen ist offenbar auch eine Änderung der Besteuerung von Süßwaren. Auch über die Einführung einer "Zuckersteuer" wird demnach nachgedacht. Michaela Rosenberger, Vorsitzende der Gewerkschaft NGG, hat sich klar gegen diese Pläne ausgesprochen: "Wir brauchen keine Pralinensteuer. Problematisch sind nicht die Lebensmittel, sondern die Häufigkeit ihres Konsums."

Pressemitteilung Michaela Rosenberger, 29. April 2015

Keine Kommentare gefunden!

Diesen Artikel...

Service und mehr

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

Jetzt Mitglied werden!

Werde Teil einer starken Gemeinschaft, werde Mitglied der Gewerkschaft NGG!

Artikelarchiv

Alle Artikel zu allen Themen und Branchen.

Zum Artikelarchiv