150 Jahre Gewerkschaft NGG

Webseite informiert über die Geschichte der ältesten Gewerkschaft in Deutschland

2015 feiert die Gewerkschaft NGG ihr 150-jähriges Bestehen.

04.06.2015

2015 ist für die Gewerkschaft NGG ein ganz besonderes Jahr. Vor 150 Jahren, an Weihnachten 1865, wurde in Leipzig ihre Vorläuferorganisation, der Allgemeine Deutsche Zigarrenarbeiter-Verein, gegründet. Der Zusammenschluss der Zigarrenarbeiter war der erste gesamtdeutsche Verbund der deutschen Arbeiterbewegung und die Gewerkschaft NGG damit die älteste Gewerkschaft Deutschlands.

Das runde Jubiläum ist Anlass, die wechselvolle Geschichte der NGG gründlich aufzuarbeiten und auch online anschaulich darzustellen. Auf der Jubiläumswebseite www.ngg.net/150, auf welcher fortlaufend weitere Geschichten und Fakten veröffentlicht werden, finden sich spannende Videos, Fotos und Dokumente aus 150 Jahren Gewerkschaft NGG.

Zu den vielen Gratulantinnen und Gratulanten im Jubiläumsjahr der ältesten Gewerkschaft in Deutschland gehört auch Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, die in ihrem Video-Grußwort "Auf der Höhe der Zeit" auch auf die aktuelle Bedeutung der Gewerkschaft NGG verweist.

Mehr Informationen: www.ngg.net/150

Auf der Höhe der Zeit

Mit dem Grußwort "Auf der Höhe der Zeit" gratuliert Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, zum 150. Geburtstag der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

Keine Kommentare gefunden!

Diesen Artikel...

Service und mehr

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

Jetzt Mitglied werden!

Werde Teil einer starken Gemeinschaft, werde Mitglied der Gewerkschaft NGG!

Artikelarchiv

Alle Artikel zu allen Themen und Branchen.

Zum Artikelarchiv