Allgemeines

"Mit Betriebsräten Vertrauen erringen"

Nach Manipulationsvorwürfen: NGG bietet Vapiano-Vorstand Zusammenarbeit an

In einigen Filialen von Vapiano sollen Arbeitszeiten manipuliert und Beschäftigte um ihren Lohn geprellt worden sein.

07.07.2015

Einem Bericht der Welt am Sonntag zufolge, ist es in einigen Filialen der Restaurantkette  "Vapiano" zu Manipulationen der Arbeitszeitkonten gekommen. Ex-Mitarbeiter von Vapiano haben demnach berichtet, dass die Manipulationen zulasten der Beschäftigten regelmäßig durch Schicht- und Restaurantleiter vorgenommen oder veranlasst wurden. Betroffen waren offenbar Restaurants in Süddeutschland, Hessen und Berlin.

Burkhard Siebert, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft NGG, hat Vapiano jetzt zu "Umkehr und Korrektur" aufgefordert. Dem Vorstand biete die Gewerkschaft NGG ihr Zusammenarbeit an, um "in einem geordneten Verfahren die Wahl von Betriebsräten [...] zu ermöglichen." Die Beschäftigten seien nur auf der sicheren Seite, wenn sie die gesetzliche vorgesehenen Interessenvertretungen - Betriebsräte - wählen. Siebert: „Mit Betriebsrat ist Arbeitszeitbetrug ungleich schwerer.“        

Pressemitteilung Burkhard Siebert 7. Juli 2015

 

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Diesen Artikel...

Schließen

Artikel versenden

Mit der Inanspruchnahme des Services willigen Sie in folgende Vorgehensweise ein:

Deine E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. um im Fall eines Übertragungsfehlers eine Benachrichtigung zu übermitteln. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die NGG die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers der versandten E-Mail in Form eines E-Mail-Header-Record (X_Sent_by_IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die NGG die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.

Bitte melden Sie sich an um den Artikel zu merken.

Bitte melden Sie sich an um den Artikel zu kommentieren.

Service und mehr

NGG vor Ort

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

NGG vor Ort

Jetzt Mitglied werden!

Werde Teil einer starken Gemeinschaft, werde Mitglied der Gewerkschaft NGG!
Vorteile für Mitglieder

Artikelarchiv

Alle Artikel zu allen Themen und Branchen.

Zum Artikelarchiv