NGG fordert verbindliche Mehrwegquote

26. August 2015: Die NGG-Vorsitzende Michaela Rosenberger zu Besuch bei Thüringer Waldquell in Schmalkalden

26.08.2015

Im Rahmen ihrer Sommertour hat die NGG-Vorsitzende Michaela Rosenberger gemeinsam mit Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow die Thüringer Waldquell GmbH in Schmalkalden besucht. Sie lobte den hohen Mehrweganteil des Mineralbrunnenbetriebs von 90 Prozent und die kurzen Lieferwege. Das bedeute nicht nur mehr Arbeitsplätze, sondern spare auch Ressourcen und schone die Umwelt.

Rosenberger forderte, die Mehrwegquote müsse verbindlich festgelegt werden. Notwendig sei überdies eine Lenkungsabgabe auf ökologisch nicht vorteilhafte Verpackungen. Scharf kritisiert hat sie die aggressive Billigpreisgestaltung des Einzelhandels, vor allem der Discounter: „Wenn eine 1,5-Literflasche schon für 19 Cent gehandelt wird und damit das Pfand teurer ist als das Produkt, dann wird der Wert eines Lebensmittels nicht angemessen gewürdigt.“

Die NGG-Vorsitzende ist derzeit auf Sommertour durch Betriebe der Lebensmittelindustrie und des Gastgewerbes. Vor ihrem Besuch bei der Thüringer Waldquell machte sie Station beim DMK in Zeven, bei Nestlé Wagner in Nonnweiler und bei Zentis in Aachen.

Pressemitteilung Michaela Rosenberger vom 26. August 2015

Keine Kommentare gefunden!

Diesen Artikel...

Service und mehr

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

Jetzt Mitglied werden!

Werde Teil einer starken Gemeinschaft, werde Mitglied der Gewerkschaft NGG!

Artikelarchiv

Alle Artikel zu allen Themen und Branchen.

Zum Artikelarchiv