"Die Punker von damals"

Nachhören: Radiobeiträge zum 150. Geburtstag der NGG

An Weihnachten 1865 - vor 150 Jahren - wurde in Leipzig der Allgemeine Deutsche Cigarrenarbeiterverein gegründet. Der Cigarrenarbeiterverein war der erste überregionale Zusammenschluss von Arbeitnehmern in Deutschland und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ist damit als seine Nachfolgeorganisation die älteste deutsche Gewerkschaft.

Im Interview mit dem Deutschlandradio Kultur blickt die NGG-Vorsitzende Michaela Rosenberger auf die wechselvolle Geschichte der NGG zurück und schildert, unter welch schwierigen Bedingungen der "NGG-Gründervater" Friedrich Wilhelm Fritzsche und seine Kollegen arbeiteten und wirkten: "Streik bedeutete damals vor allem, [...] dass man die Stadt, in der man gelebt hat, verlassen musste. [...] Das waren politisch sehr interessierte Männer, die immer auch so ein bisschen Paradiesvogel gewesen sind. Ganz auffällig gekleidet, bunte Westen an. Und Farben waren damals, so knallige Farben wie grün oder rot schon etwas Ungewöhnliches. [...] so ein bisschen waren das die Punker von damals."

Zum Beitrag: "Gewerkschaftsgeschichte - die Punker von damals"
Zum Beitrag:
"Gewerkschaft NGG wird 150 Jahre alt"
Weitere Infos: www.ngg.net/150

Keine Kommentare gefunden!

Diesen Artikel...

Service und mehr

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

Jetzt Mitglied werden!

Werde Teil einer starken Gemeinschaft, werde Mitglied der Gewerkschaft NGG!

Artikelarchiv

Alle Artikel zu allen Themen und Branchen.

Zum Artikelarchiv