Zuckerindustrie: Forderung aufgestellt

Tarifkommission fordert 4,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt

NGG fordert eine Tariferhöhung von 4,5 Prozent.

26.02.2016

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert für die rund 5.000 Beschäftigten in der deutschen Zuckerindustrie eine Lohnerhöhung von 4,5 Prozent. Das hat die Tarifkommission am 26. Februar entschieden. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll zwölf Monate betragen.

"Nicht aus der Verantwortung entlassen"

„Auch in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit vor dem Hintergrund der 2017 auslaufenden Zuckermarktordnung werden wir die Zuckerkonzerne Südzucker, Nordzucker, Pfeifer und Langen sowie Suiker Unie nicht aus ihrer Verantwortung entlassen und eine Abkoppelung ihrer Beschäftigten von der guten Einkommensentwicklung in Deutschland akzeptieren“, so Claus-Harald Güster, stellvertretender Vorsitzender der NGG. „Die Beschäftigten haben auch in der letzten Zuckerkampagne einen guten Job gemacht, das muss honoriert werden.“

Die erste Tarifverhandlung zwischen der Gewerkschaft NGG und Arbeitgebern der Zuckerindustrie findet am 10. März 2016 in Ladenburg statt.

Keine Kommentare gefunden!

Diesen Artikel...

Service und mehr

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

Jetzt Mitglied werden!

Werde Teil einer starken Gemeinschaft, werde Mitglied der Gewerkschaft NGG!

Artikelarchiv

Alle Artikel zu allen Themen und Branchen.

Zum Artikelarchiv