NGG bei Starbucks

Starbucks: Hol Dir, was Dir zusteht!

Dank NGG-Tarifvertrag können Teilzeitbeschäftigte von Zuschlägen profitieren.

Viele Teilzeitbeschäftigte bei Starbucks haben Anspruch auf mehr Geld. Foto: shutterstock.com

31.03.2016

Beschäftigte, die bei Starbucks* in Teilzeit arbeiten, können sich dank NGG-Tarifvertrag jetzt bares Geld sichern. Profitieren können alle Teilzeitbeschäftigten mit einem Jahresarbeitszeitkonto, die im Jahr 2015 mehr als die im Arbeitsvertrag vereinbarte Zeit gearbeitet haben. Denn laut Tarifvertrag müssen alle Stunden, die über die vertragliche Arbeitszeit hinausgehen, mit einem Mehrarbeitszuschlag von 33 Prozent berechnet werden.

33 Prozent mehr dank Tarifvertrag

Allerdings rechnet Starbucks die Mehrarbeit bei Teilzeitkräften erst dann automatisch mit dem Zuschlag von 33 Prozent ab, wenn Du das Arbeitszeitkontingent einer Vollzeitkraft (2028 Stunden) erreicht hast. Damit Du den Zuschlag auch mit weniger Stunden erreichst, musst Du jetzt Deinen Anspruch darauf schriftlich geltend machen. Und das solltest Du dringend tun, denn wie untenstehende Beispiele zeigen, kommt da schnell einiges zusammen.

NGG-Mitglieder erhalten bei der Geltendmachung selbstverständlich Unterstützung. Du bist Mitglied? Dann nimm schnell mit Deiner NGG-Region vor Ort Kontakt auf!

Du bist noch kein NGG-Mitglied? Jetzt Mitglied werden! Denn: Nur NGG-Mitglieder haben Anspruch auf die Leistungen aus dem Tarifvertrag!

Beispiel 1

Lisa F., Barista - Tarifgruppe I, 8,51 € Stundenlohn

Arbeitszeit laut Vertrag pro Woche: 15 Stunden
Arbeitszeit pro Jahr: 780 Stunden
Tatsächlich in 2015 gearbeitet: 825 Stunden
Mehrarbeit gegenüber vertraglicher Arbeitszeit: 45 Stunden
Mehrarbeitszuschlag 33 % für 45 Stunden: 126,37 €

Du hast Fragen oder brauchst Unterstützung bei der Geltendmachung? Deine NGG-Region vor Ort hilft gern!

Beispiel 2

Steffi B, Shift Supervisor - TG 5 / 10,96 € Stundenlohn

Arbeitszeit laut Vertrag pro Woche:30 Stunden
Arbeitszeit Jahr:1560 Stunden
Tatsächlich in 2015 gearbeitet:

1820 Stunden

Mehrarbeit gegenüber vertraglicher Arbeitszeit:260 Stunden
Mehrarbeitszuschlag 33 % für 260 Stunden:
940,37 €

Sichere deine Ansprüche auf Mehrarbeitszuschläge so schnell wie möglich - die Zeit läuft: Die Frist zur Geltendmachung endet bereits Ende Mai 2016.

Du bist noch kein NGG-Mitglied? Jetzt Mitglied werden!

*Starbucks Coffee Deutschland Ltd. & Co. KG

Starbucks Flyer

Unseren Flyer zum Thema "Mehrarbeit bei Teilzeit Verträgen: Überstunden mit Zuschlägen fair abrechnen" kannst Du hier herunterladen.

Mehrarbeit fair abrechnen

Flyer herunterladen

Keine Kommentare gefunden!

Diesen Artikel...

Service und mehr

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

Jetzt Mitglied werden!

Werde Teil einer starken Gemeinschaft, werde Mitglied der Gewerkschaft NGG!

Artikelarchiv

Alle Artikel zu allen Themen und Branchen.

Zum Artikelarchiv