Arbeit der Zukunft

Jetzt neu: "Industrie 4.0 in der Nahrungsmittelindustrie"

Studie beantwortet wichtige Fragen zu Industrie 4.0 in "NGG-Branchen"

Noch ist weitgehend unklar, in welchem Maße "Industrie 4.0" in den Teilbranchen der Ernährungsindustrie zum Einsatz kommt, da die Besonderheiten dieser Industrie bisher kaum analysiert wurden. Bei einem hohen Automatisierungsgrad, der in vielen Betrieben der Ernährungsindustrie zu beobachten ist, stellt sich etwa die Frage, ob es sich um normale Automatisierungssprünge handelt oder um Ansätze von Industrie 4.0.

In einer neuen Publikation, die im Auftrag der Gewerkschaft NGG und der Hans-Böckler-Stiftung (HBS) erstellt wurde, werden erste Ausprägungen und Einschätzungen in den Teilbranchen der Ernährungsindustrie und ihre Auswirkungen auf Arbeitsbedingungen, Qualifizierung und Betriebsratshandeln gezeigt. Für die Untersuchung wurden in sechs Betrieben Interviews mit Betriebsräten und Geschäftsführungen geführt. Zudem wurden WissenschaftlerInnen und VerbandsvertreterInnen zu ihren Einschätzungen und konkreten Projekten in diesem Feld befragt.

Download: Industrie 4.0 in der Nahrungsmittelindustrie

Keine Kommentare gefunden!

Diesen Artikel...

Service und mehr

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

Jetzt Mitglied werden!

Werde Teil einer starken Gemeinschaft, werde Mitglied der Gewerkschaft NGG!

Artikelarchiv

Alle Artikel zu allen Themen und Branchen.

Zum Artikelarchiv