100 Jahre "Stinnes-Legien-Abkommen"

Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände feiern 100 Jahre Sozialpartnerschaft

100 Jahre "Stinnes-Legien-Abkommen": ein guter Grund zu feiern, finden (v.l.n.r.) Reiner Hoffmann, DGB-Vorsitzender, Hubertus Heil, Bundesarbeitsminister, und Ingo Kramer, BDA-Präsident. Foto: DGB/BDA/Christian Kruppa

17.10.2018

Mit einem Festakt haben Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände am Dienstag im Deutschen Historischen Museum in Berlin ein historisches Bündnis gewürdigt. Vor 100 Jahren, im November 1918, wurde das "Stinnes-Legien-Abkommen" geschlossen: ein Kompromiss, bei dem die Industriellen ihre Fabriken behalten und die Gewerkschaften den Acht-Stunden-Tag durchsetzen konnten. Es bildet die Grundlage der heutigen Sozialpartnerschaft.

Mehr beim DGB

Diesen Artikel...

Service und mehr

Betriebsrat "kurz erklärt"

Was ist ein Betriebsrat? Was darf er und was sind seine Aufgaben?

zum Video

Viele weitere Infos gibt's auf www.ngg.net/br

Du hast Fragen rund um die Betriebsratswahlen?
Dein NGG-Büro berät Dich professionell und vor Ort:

BR-Wahlen 2018

Du möchtest kandidieren? Deine NGG vor Ort unterstützt Dich
mit Informationen UND Materialien, z.B. Plakaten und Flyern.