Arbeitszeit

"Der Schutz ist heute nötiger denn je"

Die NGG lehnt Änderungen am Arbeitszeitgesetz ab

Erschöpfung: Überlange Arbeitszeiten im Gastgewerbe bringen die Beschäftigten an ihre Grenzen. Foto: Pressmaster - Fotolia.com

20.11.2018

Auf seiner prominent besuchten jährlichen Branchentagung wird der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA heute einmal mehr seine Forderung nach einer Aufweichung des deutschen Arbeitszeitgesetzes formulieren. Die NGG lehnt eine Änderung am Arbeitszeitgesetz strikt ab. Das Gesetz soll Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor den negativen gesundheitlichen Folgen überlangen Arbeitens schützen.

Der Schutz ist nötiger denn je

Guido Zeitler, NGG-Vorsitzender: „Das Arbeitszeitgesetz ist ein Schutzgesetz – und dieser Schutz ist heute, in Zeiten der ständigen Erreichbarkeit und der damit verbundenen Entgrenzung von Arbeit, nötiger denn je. Das Gastgewerbe hat ein Nachwuchs- und Fachkräfteproblem wie kaum eine andere Branche. Die täglichen Arbeitszeiten noch weiter auszudehnen ist mit Blick auf die Attraktivität der Branche völlig kontraproduktiv. Die Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen müssen im Sinne der Beschäftigten nachhaltig verbessert, nicht noch weiter verschlechtert werden.“

Diesen Artikel...

Service und mehr

Betriebsrat "kurz erklärt"

Was ist ein Betriebsrat? Was darf er und was sind seine Aufgaben?

zum Video

Viele weitere Infos gibt's auf www.ngg.net/br

Du hast Fragen rund um die Betriebsratswahlen?
Dein NGG-Büro berät Dich professionell und vor Ort:

BR-Wahlen 2018

Du möchtest kandidieren? Deine NGG vor Ort unterstützt Dich
mit Informationen UND Materialien, z.B. Plakaten und Flyern.