Allgemeines

deliveroo: Vertragsbefristung ist unwirksam

Foto: Kai-Uwe Knoth

17.12.2018

Nach einem Urteil des Kölner Arbeitsgerichts ist die Befristung des Arbeitsverhältnisses von Orry Mittenmayer unwirksam: Der Betriebsratsvorsitzende von deliveroo am Standort Köln bleibt im Amt. Mittenmayer hatte im November 2017 die Gründung eines Betriebsrates initiiert, sein auf sechs Monate befristeter Vertrag wurde daraufhin nicht verlängert. Betroffen waren insgesamt 140 Kuriere. Auch wenn die Rechtslage kompliziert und ein Hemmnis für die Gründung von Betriebsräten sei, „ist das ein gutes Zeichen“, so der Betriebsratsvorsitzende, der den Missbrauch der sachgrundlosen Befristung anprangert und in der Initiative „Liefern am Limit“ weiter für bessere Arbeitsbedingungen bei den Lieferdiensten kämpft.

 

Diesen Artikel...

Schließen

Artikel versenden

Mit der Inanspruchnahme des Services willigen Sie in folgende Vorgehensweise ein:

Deine E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. um im Fall eines Übertragungsfehlers eine Benachrichtigung zu übermitteln. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die NGG die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers der versandten E-Mail in Form eines E-Mail-Header-Record (X_Sent_by_IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die NGG die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.

Service und mehr

Betriebsrat "kurz erklärt"

Was ist ein Betriebsrat? Was darf er und was sind seine Aufgaben?

zum Video

Viele weitere Infos gibt's auf www.ngg.net/br

NGG vor Ort

Du hast Fragen rund um die Betriebsratswahlen? 
Dein NGG-Büro berät Dich professionell und vor Ort:

NGG vor Ort

BR-Wahlen 2018

Du möchtest kandidieren? Deine NGG vor Ort unterstützt Dich
mit Informationen UND Materialien, z.B. Plakaten und Flyern.