NGG-Azubis zu Gast beim Bundespräsidenten

© Bundesregierung / Steffen Kugler

16.04.2018

Heute beginnt die Woche der beruflichen Ausbildung. Die Schirmherrschaft haben der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender übernommen. Es ist ihnen sehr ernst damit zu erfahren, wie der Alltag von Auszubildenden aussieht und wie die duale Ausbildung praktisch läuft. Sehr interessiert sprachen sie deshalb am vergangenen Freitag im Berliner Schloss Bellevue mit Manuel und Felix, die derzeit mitten in ihrer Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann und Hotelfachmann stecken und sehr engagiert in der jungenNGG sind, über ihre Erfahrungen und Probleme im Gastgewerbe: kurzfristige Dienstplanung, Azubis als billige Arbeitskräfte, geringe Ausbildungsvergütung, Überstunden. Einen Überblick über die Branche – über die Ausbildung hinaus – gab die NGG-Vorsitzende Michaela Rosenberger. Diese Botschaften werden dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband übermittelt. Der Bundespräsident übernimmt dies persönlich.

Diesen Artikel...

Service und mehr

Betriebsrat "kurz erklärt"

Was ist ein Betriebsrat? Was darf er und was sind seine Aufgaben?

zum Video

Viele weitere Infos gibt's auf www.ngg.net/br

Du hast Fragen rund um die Betriebsratswahlen?
Dein NGG-Büro berät Dich professionell und vor Ort:

BR-Wahlen 2018

Du möchtest kandidieren? Deine NGG vor Ort unterstützt Dich
mit Informationen UND Materialien, z.B. Plakaten und Flyern.