"Wir müssen uns einmischen"

NGG unterstützt Nachhaltigkeitsziele der UN

Flagge der Vereinten Nationen

12.09.2018

Die Vereinten Nationen (UN) haben 2015 in ihrer Agenda 2030 17 übergeordnete Nachhaltigkeitsziele vereinbart. Alle UN-Mitgliedsländer sollen freiwillig und regelmäßig darüber berichten, wie sie diese Ziele, zu denen zum Beispiel „kein Hunger“, anständige Arbeit“ oder „keine Armut“ gehören, in praktische Politik umsetzen.

"Wir brauchen ein anderes Wirtschaftsmodell"

Peter Schmidt, der bei der NGG für Internationales zuständig ist, ist Vorsitzender der Stelle, die die nachhaltige Entwicklung in den EU-Ländern beobachtet. Vergangene Woche hat er als Gastredner auf einer Fraktionssitzung der Sozialdemokraten und Sozialisten im Europäischen Parlament gesprochen: „Wir brauchen eine soziale Politik in Europa. Nachhaltige Entwicklung funktioniert nur, wenn alle mitgenommen werden. Und deshalb müssen auch wir als NGG uns einmischen. Wir dürfen das nicht den Unternehmen überlassen. Wir brauchen vielmehr ein anderes Wirtschaftsmodell. Der Fokus auf Profitmaximierung, wie wir sie aktuell bei Nestlé sehen, zerstört auf lange Sicht den Planeten.“

Diesen Artikel...

Service und mehr

Betriebsrat "kurz erklärt"

Was ist ein Betriebsrat? Was darf er und was sind seine Aufgaben?

zum Video

Viele weitere Infos gibt's auf www.ngg.net/br

Du hast Fragen rund um die Betriebsratswahlen?
Dein NGG-Büro berät Dich professionell und vor Ort:

BR-Wahlen 2018

Du möchtest kandidieren? Deine NGG vor Ort unterstützt Dich
mit Informationen UND Materialien, z.B. Plakaten und Flyern.