Arbeits- und Sozialrecht

Erfolg auf ganzer Linie

Fischrestaurantkette NORDSEE: 9:0 für Mitbestimmung

04.04.2019

Erfolg auf ganzer Linie für die Arbeitnehmervertretung der Fischrestaurantkette NORDSEE: Der Arbeitgeber ist mit allen Anfechtungen der Betriebsratswahlen vor Gericht gescheitert, in neun Fällen wurden seine Anträge zurückgewiesen. Nordsee hatte im März 2018 viele langjährige Betriebsräte quasi über Nacht zu "leitenden Angestellten" erklärt. Da diese nicht in den Betriebsrat gewählt werden dürfen, versuchte der Arbeitgeber, die Wahlen für ungültig erklären zu lassen: aus NGG-Sicht "ein billiger Taschenspielertrick", den auch die Arbeitsgerichte durchschauten und die Klagen abwiesen. Der neue Eigentümer von Nordsee hat mittlerweile die Beschwerden gegen die rechtskräftigen Urteile zurückgenommen: Er will - nach eigenen Worten - einen "Neuanfang" ...

 

Diesen Artikel...

Schließen

Artikel versenden

Mit der Inanspruchnahme des Services willigen Sie in folgende Vorgehensweise ein:

Deine E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. um im Fall eines Übertragungsfehlers eine Benachrichtigung zu übermitteln. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die NGG die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers der versandten E-Mail in Form eines E-Mail-Header-Record (X_Sent_by_IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die NGG die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.

Service und mehr

NGG vor Ort

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

NGG vor Ort

Jetzt Mitglied werden!

Werde Teil einer starken Gemeinschaft, werde Mitglied der Gewerkschaft NGG!
Vorteile für Mitglieder

Artikelarchiv

Alle Artikel zu allen Themen und Branchen.

Zum Artikelarchiv