Tarifinfos Milch und Fett

Die Gewerkschaft NGG schließt jedes Jahr hunderte von Tarifverträgen ab. Die Spanne reicht vom "kleinen" Haustarifvertrag bis zum für viele tausend Beschäftigte geltenden Flächentarifvertrag. In den Tarifinfos geben wir einen Einblick in die Ergebnisse einiger aktueller Ergebnisse von Tarifverhandlungen.

NGG-Mitglieder bekommen ihren Tarifvertrag vom Büro der NGG-Region vor Ort - genau wie eine professionelle Beratung.

Milchindustrie
Zum 1. Mai 2016 steigen die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um plus 2,2 %. Für für März und April 2016 gibt es eine Einmalzahlung von 50 € / Teilzeit anteilig / 25 € Azubis. Zusätzlich gibt es einen einmaligen Zusatzbeitrag von 50 € in die Altersvorsorge / Teilzeit anteilig / Azubis 25 €.
Ost
Milchindustrie
Ab dem 1. April 2015 steigen Löhne und Gehälter um 2,94%. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich um 100€. Erstmals kündbar ist der Tarifvertrag zum 31. März 2016.
Rheinland-Nassau, Saarland, Hochwald Hessen
Milchindustrie
Die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab 1. Juli 2016 um 2,2 %. 75 Euro Einmalzahlung im Januar 2017, TZ anteilig, Azubis 40 Euro.
Milchindustrie
Ab dem 1. September 2013 erhöhen sich die Entgelte um 6,7% in zwei Stufen. Die Auszubildenden werden für 24 Monate übernommen (eigenständiger Tarifvertrag).
Molkereien und Käsereien
Ab dem 1. August 2013 erhöhens sich die Entgelte um 6,7% in zwei Stufen. Die Auszubildenden werden für 24 Monate übernommen (eigenständiger Tarifvertrag).
Bayern (Schwaben)
Molkereien und Käsereien
Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen steigen ab dem 1. Oktober 2013 um 3,5% und ab dem 1. Oktober 2014 um weitere 3,2%. Die Auszubildenden werden für 24 Monate übernommen (eigenständiger Tarifvertrag).
Schmelzkäseindustrie

Molkereien

Molkereien und Käsereien
Ab dem 1. April 2017 erhöhen sich Löhne und Gehälter um 2,5%. Außerdem gibt es im März 2017 eine Einmalzahlung von 80€ / Azubis 40€. Bis einschließlich 28.02.2018 werden Azubis übernommen.  Der Tarifvertrag ist kündbar zum 28. Februar 2018.
Weser Ems
Molkereien
Ab dem 1. April 2014 steigen die Entgelte um 3,45%. Der Tarifvertrag kann zum 31. März 2015 gekündigt werden.
Niedersachsen/Bremen, Hamburg/Schleswig-Holstein, Norddeutschland
Molkereien, Meiereien, Milchindustrie
Ab dem 1. März 2017 steigen die Entgelte um 2,5%. Der Tarifvertrag kann zum 28. Februar 2018 gekündigt werden.
DMK Nordwest
Ab dem 1. April 2015 erhöhen sich die Entgelte um 2,7%. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich um 30€. Es wurde eine Einmalzahlung vereinbart. Der Tarifvertrag ist zum 29. Februar 2016 kündbar.
Nahrungsfetteindustrie Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütugen steigen ab dem 1. August 2014 um 2,5%. Der Tarifvertrag ist kündbar zum 30. Juni 2015.

Service und mehr

Tarifinfos

Deinen Tarifvertag erhälst du im NGG-Büro und hier einen Einblick in aktuelle Tarifabschlüsse.

Tarifinfos
Milch und Fett