Vorteile für Mitglieder

Mitglied in der Gewerkschaft NGG zu sein, bringt dir jede Menge Vorteile. Auf dieser Seite haben wir einige davon kompakt zusammengefasst. Du hast Fragen zur Mitgliedschaft? Wir freuen uns, wenn du uns anrufst oder eine E-Mail schreibst!

Vorteile für NGG-Mitglieder auf einen Blick:

Deine Arbeit ist unsere Stärke: Das NGG-Büro in deiner Nähe berät dich bei allen Fragen rund um deine Arbeit. Du hast Fragen zu einem Tarifvertrag oder zur betrieblichen Altersvorsorge? Du brauchst Beratung während deiner Ausbildung oder Informationen über deine Ansprüche bei Arbeitslosigkeit? Deine NGG unterstützt dich - kostenlos, individuell und vor Ort.

Manchmal kommt es am Arbeitsplatz zu Streit, der nur vor Gericht zu klären ist. Der kostenlose Rechtsschutz der NGG hilft dir, deine Rechte durchzusetzen - zur Not durch alle Instanzen. Übrigens: Allein im Jahr 2017 wurden vor Gericht fast 17 Millionen Euro für NGG-Mitglieder erstritten.

Als Mitglied der NGG bist du nie mehr allein: Denn in der NGG sind fast 200.000 Menschen zusammengeschlossen und stehen solidarisch füreinander ein. Übrigens: Als Zeichen des Zusammenhalts duzen sich die Mitglieder der NGG und sprechen sich mit dem gewerkschaftlichen "Kollege" / "Kollegin" an. N -ur G-emeinsam G-eht's!

Unsere Tarifverträge verbessern deine Arbeitsbedingungen und schützen dich. Ob regelmäßige Lohnerhöhungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder faire Arbeitszeiten - in Tarifverträgen wird festgeschrieben, nach welchen Regeln deine Arbeit läuft. Die NGG schließt jedes Jahre unzählige Tarifverträge für Beschäftigte verschiedener Branchen ab. Das Spektrum reicht dabei vom "kleinen" Haustarifvertrag, von dem Wenige profitieren, bis zum Flächentarifvertrag für zehntausende Beschäftigte.

Anspruch? Haben nur Mitglieder!

Übrigens: Einen Rechtsanspruch auf die Leistungen aus dem Tarifvertrag hast du nur als Mitglied der Gewerkschaft NGG.

Als NGG-Mitglied bist du Teil einer starken Gemeinschaft. NGG, das sind fast 200.000 Menschen, die sich zusammengeschlossen haben, weil sie wissen, dass man zusammen mehr erreicht: Mehr Fairness am Arbeitsplatz und eine sozialere Politik in Deutschland.

Als NGG-Mitglied bist du Teil einer großen Organisation mit einer großen Geschichte. Seit 1865 setzen sich bei NGG Menschen für Menschen ein. Die NGG ist die älteste Gewerkschaft in Deutschland - seit mehr als 150 Jahren zeigen wir, dass wir unsere Mitglieder wirkungsvoll in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vertreten können.

Manchmal hilft nur ein Streik, um sich bei den Arbeitgebern Gehör zu verschaffen. Gut, wenn man dann, wenn es hart auf hart kommt, NGG an seiner Seite hat. Die NGG unterstützt ihre Mitglieder bei Streiks finanziell. Denn nur wer finanziell abgesichert ist, kann für seine Rechte auf die Straße gehen. Und deswegen werden NGG-Mitglieder auch dann finanziell unterstützt, wenn sie vom Arbeitgeber wegen der Mitgliedschaft in der NGG entlassen werden oder anders "gemaßregelt" werden.

Als NGG-Mitglied bist du immer auf dem Laufenden. Der kostenlose Newsletter "ngg.aktuell" kommt jeden Donnerstag per Email zu dir. Er informiert dich kurz und bündig über Aktionen in den Betrieben, politische Ereignisse und Meinungen.

Viermal im Jahr erhalten NGG-Mitglieder die "einigkeit", die Mitgliederzeitschrift der NGG, per Post nach Hause, in den Betrieb oder über die "einigkeit-App" als virtuellen Lestestoff auf das Smartphone oder Tablet.

Die NGG hat für ihre Mitglieder einen Unfallversicherungsvertrag mit der Generali Versicherung AG abgeschlossen, von dem alle Mitglieder, die der NGG mindestens 12 Monate angehören, kostenlos profitieren. Die Freizeit-Unfallversicherung bietet umfassenden Versicherungsschutz, wenn in der Freizeit oder zu Hause, unterwegs oder im Urlaub ein Unfall passiert. Mehr Informationen bekommst Du hier online bei deiner NGG-Region vor Ort

Als NGG-Mitglied profitierst du von vielen besonders günstigen Angeboten wechselnder Partner, zum Beispiel von Versicherungen, beim Kauf von Konzert- oder Theatertickets oder beim Kauf eines E-Bikes.

Mehr Informationen: www.ngg-mitgliedervorteil.de

Auch wenn es um's Reisen geht, bringt die Mitgliedschaft bei NGG ganz konkrete Vorteile: NGG-Mitglieder und ihre Familien profitieren von den Vorzugspreisen des Gemeinnützigen Erholungswerks (GEW). Ob Urlaub am Strand oder in den Bergen, Ferien in Deutschland oder in Europa - beim GEW ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Hier geht es zu den Vorzugspreisen der GEW-Ferien für NGG-Mitglieder: GEW - exklusiv für NGG

Die Gewerkschaft NGG unterstützt ihre Mitglieder kompetent und engagiert bei der Wahl zum Betriebsrat. Gewählte Betriebsräte haben mit NGG eine starke Partnerin an ihrer Seite, die unterstützt und berät - zum Beispiel mit Info- und Werbematerialien für den Betrieb oder bei Fragen des Arbeits- und Sozialrechts oder der Organisation von Betriebsversammlungen.

Viele NGG-Regionen bieten ihren Mitgliedern abwechslungsreiche und kostenfreie Bildungsangebote, vom Seminar zum Umgang mit Rassismus im Betrieb bis zum Workshop für einen besseren Umgang mit Stress. Mehr Informationen zum Weiterbildungsangebot erhältst du bei deiner NGG-Region vor Ort.

Auch die Frauen in der NGG und die jungeNGG bieten regelmäßig verschiedene Seminare an.

Als NGG-Mitglied profitierst du vom Angebot der "Gewerkschaftliche Unterstützungseinrichtung der DGB-Gewerkschaften" (GUV/Fakulta). Die GUV/Fakulta springt ein, wenn im Beruf etwas schiefgelaufen ist und du für den entstandenen Schaden zahlen sollst. Ob Verlust des Dienstschlüssels oder ein durch Unvorsichtigkeit hervorgerufener Schaden an einem Fahrzeug des Betriebs - die GUV/Fakulta unterstützt finanziell. Der Jahresbeitrag beträgt 24 Euro. Nur Gewerkschaftsmitglieder können Mitglied der GUV/Fakulta werden.

Mehr Informationen zu den umfangreichen Leistungen: www.guv-fakulta.de

Jetzt Mitglied werden!

Sichere dir deine Vorteile! Werde Mitglied der Gewerkschaft NGG!

More about