16.12.2014

"Das ist ein Beitrag zu Stärkung der Binnennachfrage"

Gewerkschaft NGG fordert für die Cigarettenindustrie plus 5,5 Prozent

Um 5,5 Prozent sollen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen für die rund 10.000 Beschäftigten in der Cigarettenindustrie im Jahr 2015 steigen. Die Laufzeit des Tarifvertrages solle zwölf Monate betragen. Alle Auszubildenden seien nach Beendigung ihrer Ausbildung zu übernehmen. Das hat die NGG-Tarifkommission heute beschlossen.

„In der Cigarettenindustrie wird nach wie vor gutes Geld verdient. Die Beschäftigten leisten gute Arbeit. Dafür erwarten sie auch ein Plus in ihrer Geldbörse. Dies ist auch ein Beitrag zur Stärkung der Binnennachfrage“, hat Claus-Harald Güster, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, erklärt.

Die erste Tarifverhandlung findet am 21. Januar 2015 in Hamburg statt.