22.01.2015

"Wie werden keinen Blankoscheck für den Stellenabbau ausstellen"

Tarifverhandlungen mit Coca-Cola gehen in die zweite Runde

München - 22.01.2015

Von Montag, den 26. Januar, bis Mittwoch, den 28. Januar 2015, verhandelt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Berlin mit der Coca-Cola Erfrischungsgetränke (CCE) AG in der zweiten Verhandlungsrunde über den Abschluss eines Tarifpaketes für die knapp 10.000 Beschäftigten der CCE AG.

Verhandlungsführer der Gewerkschaft NGG ist Freddy Adjan, Landesbezirksvorsitzender der NGG in Bayern. Er erklärte am Donnerstag: „Wir haben das Management aufgefordert, bis zur zweiten Verhandlungsrunde eine Prozessbeschreibung der angekündigten Umstrukturierungsmaßnahmen vorzulegen. Es ist höchste Zeit, dass die Beschäftigten mehr darüber erfahren, wie es bei der CCE AG weitergehen soll. Wir werden der Arbeitgeberseite keinesfalls einen Blankoscheck für den Stellenabbau ausstellen.“

Zum Hintergrund:

Mit knapp 10.000 Beschäftigten ist die Coca-Cola Erfrischungsgetränke (CCE) AG das größte Getränkeunternehmen in Deutschland. Die Gewerkschaft NGG verhandelt mit der CCE AG über den Abschluss von vier Tarifverträgen mit Regelungen zum Entgelt, zur Altersteilzeit, zur Arbeitszeit sowie zur Beschäftigungssicherung. Die erste Tarifverhandlung fand vom 10. bis 12. Dezember 2014 in Berlin statt.

Die wichtigsten Forderungen der Gewerkschaft NGG sind:

• 6 Prozent mehr Lohn und Gehalt, Erhöhung aller Ausbildungsvergütungen um 100,00 Euro pro Monat, der einheitliche Beginn aller Laufzeiten (1. Januar 2015)
  • Ein Rechtsanspruch auf Altersteilzeit für NGG-Mitglieder
  • Das Verbot von Beendigungskündigungen und umfangreiche und faire Ausstiegs- und Versetzungsregelungen

Weitere Informationen zur Tarifrunde: www.ngg.net/coca-Cola