19.06.2015

Güster: "Dieser Erfolg stärkt die Tarifautonomie"

DHV - Die Berufsgewerkschaft e.V. ist tarifunfähig

Berlin – 19. Juni 2015

Heute hat das Arbeitsgericht Hamburg die Tarifunfähigkeit der „DHV – Die Berufsgewerkschaft e.V.“ festgestellt. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), die IG Metall und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hatten gemeinsam mit dem Berliner Senat und dem Land Nordrhein-Westfalen das Verfahren eingeleitet.

Die Gewerkschaft NGG begrüßt diese Entscheidung als großen Erfolg, der die Tarifautonomie stärkt“, hat der stellvertretende NGG-Vorsitzende Claus-Harald Güster bekräftigt.

Wir sehen uns in unserer Rechtsauffassung bestätigt, dass Pseudo-Gewerkschaften ohne Mitgliederbasis und damit ohne die Kraft, die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durchzusetzen, der Boden entzogen werden muss“, so Güster.

Die DHV hatte in den vergangenen Jahren u.a. in der Fleischwarenindustrie Tarifverträge mit Arbeitszeiten von 42 Stunden zu Lasten der Beschäftigten abgeschlossen.

Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.