30.05.2016

Tarifverhandlungen fortgesetzt: "Wir sind auf einem guten Weg"

EDEKA / Kaiser´s Tengelmann

Hamburg – 30. Mai 2016

Die Tarifkommission der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat sich am 27. Mai 2016 zur vierten Verhandlungsrunde mit EDEKA-Vertretern in Hannover getroffen. Verhandelt wurde der von EDEKA vorgelegte Entwurf eines Tarifvertrags, der die Auflagen des Bundeswirtschaftsministeriums zur Beschäftigungssicherung umsetzen muss.

Eine spürbare Annährung gab es bei der Frage der Fortgeltung der Tarifverträge. Weiteren Gesprächsbedarf gibt es bei dem schwierigen Thema der Investitionsverpflichtung in die Standorte gemäß Ministerauflagen. „Wir sind auf einem guten Weg“, so die Einschätzung von Claus-Harald Güster, stellvertretender Vorsitzende der Gewerkschaft NGG.

Nächster Verhandlungstermin ist der 14. Juni 2016.

Hintergrund:Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat in Aussicht gestellt, die geplante Übernahme von Kaiser´s Tengelmann durch EDEKA unter der Auflage der Beschäftigungssicherung zu genehmigen. Davon betroffen sind auch rund 500 Beschäftigte der Birkenhof GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft von Kaiser’s Tengelmann, in den Fleischwerken Donauwörth (Bayern), Viersen (NRW) und Perwenitz (Brandenburg).