12.07.2016

Güster: Arbeitsplätze bei Birkenhof gefährdet

Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf stoppt Ministererlaubnis Kaiser’s Tengelmann

Hamburg – 12. Juli 2016

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat die Entscheidung des OLG Düsseldorf, die Ministererlaubnis zur Übernahme von Kaiser’s Tengelmann durch Edeka vorläufig auszusetzen, scharf kritisiert.

Claus-Harald Güster, stellvertretender NGG-Vorsitzender: „Diese falsche Entscheidung gefährdet die Arbeitsplätze in den Fleischwerken von Kaiser’s Tengelmann / Birkenhof. Die Zukunftsaussichten für die Beschäftigten haben sich mit dem heutigen Tag deutlich verschlechtert.“

Die ungewissen Aussichten seien für die rund 500 Beschäftigten in den Werken in Donauwörth (Bayern), Viersen (NRW) und Perwenitz (Brandenburg) sehr belastend. Leider würden sie sich mit der heutigen Entscheidung des OLG weiter erhöhen.

Güster kündigte an, dass die Gewerkschaft NGG die Tarifverhandlung mit Edeka zur Zukunft der Fleischwerke am 13. Juli 2016 wie geplant weiterführen werde.