14.09.2016

Beschäftigte der Fleischwerke „Birkenhof“ fordern Klarheit

EDEKA / Kaiser’s Tengelmann

Berlin – 14. September 2016

Laut Medienberichten der vergangenen Tage will Karl-Erivan Haub, Eigentümer von Kaiser’s Tengelmann, Filialen schließen. Damit wären mehrere Tausend Arbeitsplätze bedroht.

Dazu hat Claus-Harald Güster, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), erklärt:

Die Beschäftigten der Fleischwerke ‚Birkenhof‘ in Donauwörth (Bayern), Perwenitz (Brandenburg) und Viersen (Nordrhein-Westfalen) fordern Klarheit. Wir erwarten, dass Herr Haub sich offiziell erklärt und Arbeitsplätze sichert. Die Gewerkschaft NGG hat ihren Teil zur geplanten Fusion von Edeka und Kaiser’s Tengelmann beigetragen und Tarifverträge für die Fleischwerke mit Edeka abgeschlossen und somit die Auflagen der Ministererlaubnis von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel erfüllt. Diese Tarifverträge sichern Beschäftigung und Arbeitsplätze.

Es ist unverantwortlich, dass die derzeitigen Spekulationen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie ihre Familien zusätzlich verunsichern. Spätestes zur Aufsichtsratssitzung am 23. September 2016 erwarten wir belastbare und klare Informationen.“