27.10.2016

Gewerkschaft NGG fordert sechs Prozent mehr Lohn

Tarifrunde für die Systemgastronomie startet

Düsseldorf – 27. Oktober 2016

„Du hast mehr verdient!“ – Unter diesem Motto startet heute in Düsseldorf die Tarifrunde zwischen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) für die rund 100.000 in der deutschen Systemgastronomie Beschäftigten.

Die Beschäftigten leisten hervorragende Arbeit und haben mehr verdient“, hat Burkhard Siebert, stellvertretender NGG-Vorsitzender zum Start der Tarifrunde erklärt. Deshalb fordere die Gewerkschaft NGG die Erhöhung der Löhne um mindestens sechs Prozent, die Erhöhung der Ausbildungsvergütungen auf 800 Euro im ersten, 900 im zweiten und 1.000 Euro im dritten Ausbildungsjahr sowie eine überproportionale Anhebung der untersten Tarifgruppe.

Verhandlungsführer Guido Zeitler erwartet schwierige Verhandlungen, ist aber zuversichtlich: „Wenn es hart auf hart kommt, werden die Beschäftigten ihren Forderungen Nachdruck verleihen. Dass sie zu spürbaren Aktionen vor und in den Betrieben bereit sind, haben sie in der Tarifrunde vor zwei Jahren eindrucksvoll bewiesen.“

Im BdS sind u.a. die Unternehmen McDonald’s, Burger King, Nordsee, Autogrill, Starbucks, Tank & Rast und Kentucky Fried Chicken (KFC) mit rund 2.700 Restaurants und Cafés organisiert.