18.12.2018

Kein Ergebnis: 1. Tarifverhandlung bei Coca-Cola ergebnislos vertagt

Arbeitgeber legt kein Angebot vor

München, 18.12.2018; Bereits nach zwei Stunden wurde die heutige erste Tarifverhandlung über mehr Geld für die 7.500 Beschäftigten der Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEPD) ohne Ergebnis vertagt. Der Verhandlungsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Freddy Adjan, zeigte sich enttäuscht: „Für Coca Cola in Deutschland war das Geschäftsjahr 2018 sehr erfolgreich – das musste auch die Unternehmensseite zugeben. Aber trotzdem wurde heute kein Angebot unterbreitet. Im Gegenteil: Es hieß, unsere Forderung nach 180 Euro mehr für alle Beschäftigten und 100 Euro mehr für die Auszubildenden sei ‚völlig überzogen‘.“

Freddy Adjan: "Wenn in der zweiten Verhandlungsrunde am 11. und 12. Februar 2019 kein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch gelegt wird, stehen wir in allen 35 Standorten in Deutschland bereit, in den Streik zu gehen. Die Beschäftigten sind keine Bittsteller, das sollte der Konzernleitung klar sein.“