Der Geschäftsführende Hauptvorstand (GHV)

Ausführendes Organ des NGG-Hauptvorstandes ist der "Geschäftsführende Hauptvorstand" (GHV). Er führt die täglichen Geschäfte der NGG. Seine Mitglieder sind die NGG-Vorsitzende Michaela Rosenberger und die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Claus-Harald Güster und Burkhard Siebert.

Michaela Rosenberger, Vorsitzende der Gewerkschaft NGG

Michaela Rosenberger

Die ausgebildete Hotelfachfrau und Berufsschulfachlehrerin ist seit 1981 Mitglied der Gewerkschaft NGG. Michaela Rosenberger arbeitete als Geschäftsführerin in einem Hamburger Hotel und besuchte die Hotelfachschule, die sie als staatlich geprüfte Betriebswirtin abschloss. Neben ihrer Tätigkeit als Assistentin des Betriebsrates der Gastronomie im Congress Centrum Hamburg, unterrichtete Michaela Rosenberger als Dozentin für Arbeitsrecht an der Hotelfachschule Hamburg.

Anfang der 1990er Jahre wurde sie zur Gewerkschaftssekretärin in Lübeck ausgebildet. Von 1992 bis 1997 war sie zuständig für die berufliche Bildung in der NGG-Hauptverwaltung in Hamburg. Ab 1997, bis zu ihrer Wahl in den Geschäftsführenden Hauptvorstand (GHV) auf dem Gewerkschaftstag im Oktober 2003, arbeitete Michaela Rosenberger als Bezirkssekretärin im NGG-Landesbezirk Nord und betreute die Bereiche Bildung und Frauen und diverse Flächen- und Haustarifverträge.

Auf dem Gewerkschaftstag 2008 wurde Michaela Rosenberger als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Seit dem Gewerkschaftstag im November 2013 ist sie Vorsitzende der Gewerkschaft NGG.

Der Zuständigkeitbereich von Michaela Rosenberger (Vorstandsbereich 1): Grundsatzfragen, Organisation - Organisationsentwicklung, Personal, Bildungsarbeit, Wirtschaftspolitik, Internationales, Frauen- und Gleichstellungspolitik, Kommmunikation/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Veranstaltungsorganisation

Claus-Harald Güster, stellvertretender Vorsitzender

Claus-Harald Güster

Claus-Harald Güster ist seit 1992 bei der NGG beschäftigt. Bevor er sich Anfang der 1990er Jahre in Krefeld, Kleve und Wuppertal zum NGG-Gewerkschaftssekretär ausbilden ließ, arbeitete Claus-Harald Güster zunächst in seiner Heimatstadt Bonn als Brauer in der Kurfürsten-Brauerei, später dann in der Wicküler Brauerei in Wuppertal als Braumeister und Betriebs- und Qualitätskontrolleur.

Von 1994 bis 2007 war er als Geschäftsführer der NGG-Region Krefeld-Neuss tätig. Ab September 2007 bis zu seiner Wahl in den Geschäftsführenden Hauptvorstand (GHV) auf dem Gewerkschaftstag 2008, arbeitete Claus-Harald Güster als Referatsleiter Brauwirtschaft in der NGG-Hauptverwaltung in Hamburg. Auf dem 16. Ordentlichen Gewerkschaftstag im November 2013 wurde Claus-Harald Güster als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt.

Der Zuständigkeitsbereich von Claus-Harald Güster (Vorstandbereich 2): Tarifpolitik, Branchen- und Betriebspolitik, Industriepolitik, Wirtschaftsgruppenarbeit, Rechtsabteilung, Mitbestimmung

Burkhard Siebert, stellvertretender Vorsitzender

Burkhard Siebert

Burkhard Siebert ist seit 1991 bei der NGG beschäftigt. Der Politikwissenschaftler hat während seines Studiums als Betriebsrat in Unternehmen der Systemgastronomie gearbeitet. Nach seiner Ausbildung als Gewerkschaftssekretär im NGG-Landesbezirk Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar arbeitete er als Landesjugendsekretär und Landesbezirkssekretär.

Ab 2002 war Burkhard Siebert Geschäftsführer der NGG-Region Heilbronn. 2008 wurde er zum stellvertretenden Landesbezirksvorsitzenden von Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar und 2011 sowie 2013 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesbezirks Südwest gewählt.

Auf dem Gewerkschaftstag im November 2013 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der NGG gewählt.

Der Zuständigkeitsbereich von Burkhard Siebert (Vorstandsbereich 3):
Finanzen, Sozial- und Seniorenpolitik, Tarif- und Branchenpolitik Gastgewerbe, jungeNGG - Berufliche Bildung, Rechtsabteilung (Gastgewerbe und Sozialrecht), IT-Bürokommunikation, Zentrale Dienste, Zentraler Service, Einkauf

Service und Mehr

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

Du hast Fragen, Anregungen, Probleme?

Kontakt zur NGG

Geschichte und Motive

Die NGG ist die älteste Gewerkschaft Deutschlands.