Gastgewerbe: NGG fordert schnelles Impfangebot Beschäftigte schützen!

10. Mai 2021

Bitte Platz nehmen! In vielen Biergärten und anderen gastronomischen Betriebe steht die lang ersehnte Wiedereröffnung an. Shutterstock.com/ Wirestock creators

Endlich - sinkende Fallzahlen erlauben die schrittweise Öffnung des Gastgewerbes. In immer mehr Bundesländern werden Hotels, Restaurants, Biergärten und andere gastronomische Betriebe in den kommenden Wochen wieder Gäste empfangen können. Die Lockerungen gelten in der Regel vorerst für vollständig Geimpfte oder von einer Covid-19-Erkrankung Genesene bzw. nachweislich Corona-negativ getestete Gäste. Noch sind viele Fragen ungeklärt. Zum Beispiel, wie die Berechtigung im Einzelfall kontrolliert werden soll. Die Beschäftigten in den betreffenden Betrieben werden häufig weder vollständig geimpft noch genesen sein und sind deshalb während ihrer Arbeit dem Risiko einer Infektion ausgesetzt.

Gastgewerbe: Beschäftigte müssen in die Prioritätsgruppe 3 aufgenommen werden!

Die Gesundheit der Beschäftigten in Gastronomie und Hotellerie muss oberste Priorität haben. Deshalb fordert die NGG, dass sie bei der Impfreihenfolge vorgezogen werden. Genau wie die Verkäuferinnen und Verkäufer im Lebensmitteleinzelhandel oder in der Ernährungsindustrie müssen sie in die Prioritätsgruppe 3 eingruppiert werden. In einer gemeinsamen Pressemitteilung haben die NGG und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) einen entsprechenden Appell an die Politik gerichtet.

In mehreren Interviews haben der Vorsitzende der Gewerkschaft NGG Guido Zeitler und der stellvertretende Vorsitzende Freddy Adjan deutlich gemacht, dass die Beschäftigten im Gastgewerbe keinem Risiko ausgesetzt werden dürfen: