Fleischindustrie: Streiks und Aktionen in Deutschland Die Streikwelle rollt!

23. April 2021

Auch am Schlachthof in Perleberg wurde die Arbeit niedergelegt. fotografenherz, Nico Dalchow

Streiks, Kundgebungen und Protestaktionen - in den deutschen Schlachthöfen und Wurstfabriken rumort es. Die Beschäftigten sind wütend, dass ihre Arbeitgeber in den drei bisherigen Tarifverhandlungen noch kein ernstzunehmendes Angebot über höhere Löhne abgegeben haben. Im Rahmen der am 12. April gestarteten "NGG Streik- und Aktionswochen", haben sie bereits deutlich gezeigt, dass sie bereit sind, für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen.

"Die Leute sind top-motiviert"

In dieser Woche werden die Aktionen noch einmal ausgeweitet, wie NGG-Vize Freddy Adjan gegenüber dem Handelsblatt angekündigt hat: "Wir sind sehr zufrieden mit den ersten Streiks. Die Leute sind top-motiviert und entschlossen, sich durchzusetzen. In der zweiten Woche weiten wir unsere Aktion aus. Dann nehmen wir uns auch die Betriebe des Branchenpriums Tönnies vor."

Unterstützung im Kampf für ordentliche Arbeitsbedingungen und faire Löhne kommt u.a. auch von Karl-Josef Laumann (CDU), Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW. Dem Handelsblatt sagte er: "Das Tricksen der Fleischbarone muss ein Ende haben."

Unterstützung aus aller Welt

Zahlreiche Organisationen und Vertreter*innen aus der Politik  haben ihre Solidarität mit Beschäftigten der Fleischindustrie erklärt. Die Gewerkschaft NGG bedankt sich für die große Unterstützung im In- und Ausland unter anderem bei:

• Union of Food, Agricultural, Hotel, Restaurant, Catering, Tobacco and Allied Workers’ Associations (IUF), EFFAT - European Federation of Food Agriculture and Tourism Trade Unions (EFFAT), IUF-JCC, IUF-Koordinierungsrates der Ukraine, Union of Food and Pharmaceutical Workers-Histadrut, Trade Union of Lithuanian Food Producers, Trade Union of Food Workers of the Slovak Republic, Katrin Lange (SPD), Harald Pohle (SPD), Susanne Ferschl (DIE LINKE), Jutta Krellmann (DIE LINKE), Trade union PPDIV Croatia, Novoprof Union, Syndicat des Travailleurs du Sucre et d'Alcool (SYNTRASA), Österreichischer Gewerkschaftsbund - Die Produktionsgewerkschaft PRO-GE , PRO-GE Branchen- und Kollektivvertragsbüro, Federation of Independent Trade Union in the Food Industry / FITU FOOD/ Bulgaria, GMB Trade Union, Unite the Union, Food Workers’ Union – NNF Denmark, SIPTU, Federation of Independent Trade Unions in Agriculture, Rel-UITA (UITA Regional Lateinamerika), UA ZENSEN - The Japanese Federation of Textile, Chemical, Food, Commersial, Service and General Workers' Unions, DIE LINKE - Ostwestfalen-Lippe, SEL Finnish Food Workers Union, LIVSMEDELSARBET AREFÖRBUNDET (Schweden), LIETUVOS MAISTININKŲ PROFESINĖ SĄJUNGA - TRADE UNION OF LITHUANIAN FOOD
    PRODUCERS