Stark.Frauen in der NGG

Internationaler Frauentag 2020

Frauen profitieren von Tarifverträgen

Die stellvertretende Vorsitzende der NGG, Claudia Tiedge (r.), hat am Internationalen Frauentag in Hannover gemeinsam mit der niedersächsischen Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Carola Reimann (2.v.l.), an einer Veranstaltung mit Podiumsdiskussion teilgenommen. Foto: Tom Figiel/Niedersächsisches Sozialministerium

Seit mehr als 100 Jahren wird am Internationalen Frauentag auf die in vielen Bereichen noch immer nicht erreichte Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern aufmerksam gemacht. An diesem 8. März haben die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen und Aktionen auf die gleichstellungpolitische Bedeutung von Tarifverträgen hingewiesen: Da wo Tarifverträge gelten, sind die Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern deutlich geringer als in den Betrieben, wo keine Tarifverträge angewandt werden. Die stellvertretende NGG-Vorsitzende Claudia Tiedge hat anlässlich des Internationalen Frauentags 2020 ebenfalls auf die Bedeutung von Tarifverträge hingewiesen:

„Tarifverträge setzen Mindeststandards für gute Arbeit. Gelten Tarifverträge, ist der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern um ganze zehn Prozent kleiner. Das zeigt, wie wichtig Tarifbindung und eine ausgewogene Besetzung unserer Tarifkommissionen sind. Wenn Frauen mitbestimmen, bleiben auch die Interessen der Kolleginnen fest im Blick.“

Auch in diesem Jahr waren am Internationalen Frauentag viele NGG-Mitglieder in den Betrieben unterwegs und haben ihre Kolleginnen auf den besonderen Tag hingewiesen und dabei eine kleine Aufmerksamkeit überreicht.

Zum DGB-Aufruf zum Internationalen Frauentag 2020

Internationaler Frauentag 2020

Bild 1 von 6

Bild 2 von 6

Bild 3 von 6

Bild 4 von 6

Bild 5 von 6

Bild 6 von 6

Service und mehr

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

Jetzt Mitglied werden!

Werde Teil einer starken Gemeinschaft, werde Mitglied der Gewerkschaft NGG!

Artikelarchiv

Alle Artikel zu allen Themen und Branchen.

Zum Artikelarchiv