Interview: NGG-Betriebsräte berichten über ihre spannende Aufgabe "All die kleinen und großen Probleme"

Michaela Vermeij, Mitglied des Betriebsrats Ferrero Deutschland. Foto: U. Völkner, Fotoagentur FOX

Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und kann bei vielen wichtigen Fragen "rund um die Arbeit" mitentscheiden (s. Video). Im Interview berichten drei engagierte NGG-Betriebsräte, mit welchen kleinen und großen Problemen sich ihr Kolleginnen und Kollegen an sie wenden.  

Michaela Vermeij, in welchen Fällen wenden sich die Beschäftigten an ihren Betriebsrat - wo könnt ihr konkret helfen?

Es sind nicht immer die ganz großen Dinge wie Betriebsvereinbarungen oder Schichtpläne. Manchmal sind es auch „nur“ die kleinen Dinge, die den Kolleginnen und Kollegen sehr weiterhelfen. Bei uns ist ein Betriebsrat auch Zuhörer, Tröster und Seelsorger. Aktuell sind es vor allem „Rückkehrgespräche“ nach längerer krankheitsbedingten Abwesenheit. Kürzlich wollte unser Arbeitgeber Versetzungen in andere Abteilungen, einhergehend mit einer Abstufung der Eingruppierung, vornehmen. Wir konnten das verhindern und den Kolleginnen und Kollegen ganz konkret helfen.

Efstathios Michailidis, wann und wo konnte der Betriebsrat deinen Kolleginnen und Kollegen helfen?   

Bei 240 Beschäftigten tauchen fast täglich Probleme auf, bei denen der Betriebsrat unterstützen kann und muss. Das kann eine höhere Eingruppierung sein. Das kann auch der Versuch sein, ein befristetes in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umzuwandeln oder zum Beispiel, dass der Sohn eines Kollegen keinen Ausbildungsplatz erhalten hat: Ich muss mich dafür einsetzen, dass all die kleinen und großen Probleme der Beschäftigte gelöst werden. Um auch als Betriebsrat mal in Ruhe mit der Belegschaft diskutieren zu können, organisiert der Betriebsrat einmal im Jahr ein Grillfest. Das wird sehr gerne angenommen, weil man nicht nur über das Vergangene diskutieren kann, sondern auch über das, was kommt, zum Beispiel die nächsten Tariflohnverhandlungen.

Fällt Dir, Polichronis Raptis, auch ein Beispiel für konkrete Hilfe durch den Betriebsrat ein?

Da gibt es mehrere Beispiele. Mich hat zum Beispiel eine Kollegin um Hilfe gebeten, die von einem Abteilungsleiter gemobbt wurde. Ich konnte das regeln, in dem wir alle Beteiligten einschließlich des Personalleiters zusammengeholt haben und die Missstände offen angesprochen haben. Das Ergebnis in diesem Fall war, das die Kollegin auf ihren Wunsch die Abteilung gewechselt hat und bis zum heutigen Tag in der Abteilung gerne arbeitet.

*Die Interviews stammen aus dem Geschäftsbericht des NGG-Landesbezirks Südwest 2013-2017