Tarifrunde Süßware Geballte Kraft für guten Lohn

21. February 2023

Bild: NGG

Die NGG geht neue Wege in der Süßwarenindustrie. Erstmalig werden die Entgelte für die ca. 50.000 Beschäftigte der Branche bundesweit zusammen verhandelt. Mit Widerstand durch die Arbeitgeber ist natürlich zu rechnen. Aber: Wir haben viel vor! Und gemeinsam setzten wir ein kraftvolles Signal für gute Arbeit in der ganzen Süßwarenbranche.

Unsere Forderungen für die Beschäftigten in der Süßwarenbranche: 500 € mehr in den unteren Tarifgruppen A bis E, 400 € mehr in allen anderen Tarifgruppen. Für die Auszubildenden fordern wir eine Erhöhung der Vergütungen um 200 € und eine Fahrkostenpauschale vor 50 € monatlich. Das ist nur fair. Die erste Verhandlungsrunde startet voraussichtlich im April.

Parallel zum Entgelt sind wir bereits in Verhandlungen über einen neuen Eingruppierungstarifvertrag (ERTV), den wir komplett neu, transparent und diskriminierungsfrei gestalten wollen. Ein Eingruppierungstarifvertrag ist sehr wichtig. Denn dort wird festgelegt, welche Tätigkeit, mit welcher Anforderung, Belastung und Qualifikation, einer Tarifgruppe zugeordnet wird – und damit den Lohn bestimmt, der NGG-Mitgliedern zusteht. Das ist also eine Doppeltarifrunde, die wir in der Süßwarenindustrie in diesem Jahr angehen. Dafür brauchen wir eure Unterstützung und viel aktive NGG-Mitglieder. Es wird spannend!