Anmeldung zum Online-Workshop

Weiterbildungsförderung durch die Bundesagentur für Arbeit
Aktuelle Gesetzesänderungen zum 1. April 2024 und neue Förderinstrumente

Der Wandel der Arbeitswelt macht kontinuierliche berufliche Weiterbildung zu einem der wichtigsten Themen für Beschäftigte und ihrer Interessenvertretung. Neben den Mitbestimmungsmöglichkeiten des Betriebsrats wurden in den vergangenen Jahren auch die Fördermöglichkeiten für berufliche Weiterbildung durch die Agentur für Arbeit erheblich erweitert.

Im Jahr 2023 wurde mit dem "Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung" wichtige Änderungen beschlossen die zum 1. April in Kraft treten. Neben einer Anpassung des sogenannten Qualifizierungschancengesetzes wird als neues Förderinstrument das Qualifizierungsgeld eingeführt. Über diese beiden Aspekte und weitere Förder- und Beratungsmöglichkeiten der Bundesagentur für Arbeit wollen wir euch informieren.

Folgende Fragen werden in der Veranstaltung beantwortet:

  • Welche Beratungsdienstleistung bietet die Agentur für Arbeitgeber*innen und Betriebsräte an?
  • In welchem finanziellen Umfang wird die Weiterbildung von Beschäftigten unterstützen?
  • Welche Veränderungen gibt es beim Qualifizierungschancengesetz?
  • Wie funktioniert die Förderung durch das Qualifizierungsgeld?
  • Wird auch der Erwerb von Grundkompetenzen von der Agentur für Arbeit gefördert?

Unsere Referent:
Christan Meister
Bundesagentur für Arbeit Nürnberg


Termin: 21.03.2024 von 13:30 bis 15:30 Uhr
Format: Online via MS Teams