Aufruf zur Unterstützung von "Gewerkschaften helfen e.V." Gewerkschaften helfen - Flüchtlingen

Für Flüchtlinge ist es alles andere als leicht, in Deutschland Fuß zu fassen und auf dem Arbeitsmarkt eine echte Chance zu bekommen. Das, obwohl in vielen Branchen händeringend nach Fachkräften und Auszubildenden gesucht wird. So könnten etwa die vielen Menschen, die derzeit vor Krieg und Elend in ihren Heimatländern Schutz suchen, für das Gastgewerbe eine echte Chance sein.

Die Gewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) wollen helfen, die Integration zu erleichtern und rufen deshalb zu Spenden für zwei aktuelle Projekte des Vereins "Gewerkschaften helfen" auf.

Mit dem ersten "Flüchtlings-Projekt" von Gewerkschaften helfen e.V. werden Minderjährige, die ohne Eltern oder Verwandte nach Deutschland gekommen sind, auf ihrem Weg in die Ausbildung unterstützt. Viele von ihnen sind von dem Erlebtem traumatisiert und brauchen konkrete, sozialpädagogische oder psychologische Hilfe. Für diese Unterstützung gibt es bis jetzt keine oder zu wenige öffentliche Mittel.

Das zweite Projekt soll bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen, die in den Herkunftsländern erstanden wurden, helfen. Die entsprechenden Anerkennungsverfahren sind teuer - und müssen in der Regel von den Antragsstellern - den Flüchtlingen - selber getragen werden.

Weitere Infos/Kontodaten usw.: gewerkschaften-helfen.de