Wechselwochen bei Kunzler-Fleischwaren "Wir sind das Original"

15. January 2021

Foto: AdobeStock_ Romolo Tavani

Wer drin ist, ist gut dran. Das vermittelt die NGG-Region Saar derzeit den Beschäftigten bei Kunzler Fleischwaren in Überherrn und möchte sie für die Mitgliedschaft in der NGG begeistern. Nach jahrzehntelanger guter Tarifpartnerschaft hatte die Geschäftsführung der Kunzler-Gruppe diese nach der Jahrtausendwende aufgekündigt und mit der DHV verhandelt, einer Organisation, die laut Landesarbeitsgericht Hamburg gar nicht berechtigt ist, Tarifverträge abzuschließen.

Wir sind das Original

Mark Baumeister, Geschäftsführer der NGG-Region Saar: "Das seit Januar geltende neue Arbeitsschutzkontrollgesetz bietet die Chance für einen echten Neuanfang bei Kunzler und in anderen Betrieben der Fleischindustrie im Saarland. Wir rufen daher die Beschäftigten dazu auf, zur NGG zu wechseln. Wir sind das Original, die echte Gewerkschaft. Seit 1865. Echte Gewerkschaftsarbeit bedeutet, für die Mitglieder da zu sein. Vertrauen, Verlässlichkeit und nur den Interessen der Beschäftigten verpflichtet. Und nicht denen der Arbeitgeber, wie es die DHV zu sein scheint. Viele Beschäftigte haben ihre Chance schon genutzt. Wir freuen uns auf noch mehr neue NGG-Mitglieder!"

Zum Video