Initiativenkonferenzen und Bündnisarbeit

Willkommen im neuen Fleischindustriezeitalter!

Seit Anfang diesen Jahres 2021 sind Werkverträge in der Fleischindustrie verboten: das heißt geschlachtet, zerlegt und verarbeitet werden darf nur noch mit eigenen Stammbeschäftigten. Das hat bereits sichtbare Veränderungen in Gang gesetzt: mehrere Tausend Beschäftigte haben neue Arbeitsverträge bekommen. Aber nicht „nur“ die Arbeitsverhältnisse der Beschäftigten ändern sich, auch ihre Unterbringungssituation ist im Fluss: einerseits macht das Gesetz einige neue Vorgaben im Hinblick auf Qualität und  Kontrollzuständigkeit.

Hier findet ihr einen Kurzüberblick über die Inhalte des Arbeitsschutzkontrollgesetzes

Und hier gibt es einen Kurzüberblick über die Änderungen im Bereich Unterbringung

Der Ort, an dem Initiativen gebündelt und gemeinsam diskutiert werden können, sind unsere Initiativenkonferenzen. Alle, die dazu eingeladen werden möchten, melden sich hier: initiativenkonferenz@ngg.net

Im Bündnis der Initiativenkonferenz sind seit 2018 überregional Gewerkschaften, Kirchen, Beratungsstellen, Wissenschaft, lokale Bürgerinitiativen und Kommunalvertreter*innen aktiv. Wir alle engagieren uns an der Seite von (Werkvertrags-)Beschäftigten in der Fleischindustrie für eine Verbesserung ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen. Und wir freuen uns über Jede und Jeden, die oder der dazu kommt!

Für uns alle verbindet sich mit dem Verbot von Werkverträgen auch die Hoffnung, dass unsere vorwiegend osteuropäischen Kolleg*innen endlich auch eine Integrationsperspektive bekommen und mit ihren Familien „Husumer*innen“, „Buchloer*innen, Oldenburger*innen… werden können. Dafür braucht es auch in den Kreisen und Kommunen Ansprechpartner, wenn es um Wohnraum, Sozialberatung, Sprachkurse etc. geht.

Lösungen oder besser gesagt Entwicklungsperspektiven zu diesen Fragen sind mit dem Gesetz angestoßen, werden aber weiterhin unser aller Engagement erfordern: in der konkreten Hilfestellung für die Beschäftigten, im Entwickeln von kommunalen Strukturen, in der gewerkschaftlichen Organisierung  und der Tarifpolitik etc.

Hier findet ihr regionale Informationen und Ansprechpartner*innen

Ansprechpartner_innen, Standorte, Aktivitäten

Erklärung zum Abschluss der Dritten Initiativenkonferenz

vom 26. Februar 2021, Online-Konferenz