Ich und
die NGG.

“Ich bin Mitglied, weil ich mich für meine Kolleginnen und Kollegen einsetzen möchte.”

Jens F.
Betriebsratsvorsitzender

Leistungen für Mitglieder

Die Leistungen für NGG-Mitglieder auf einen Blick:

Beratung und Information

Deine Arbeit ist unsere Stärke: Das NGG-Büro in Deiner Nähe berät Dich kompetent bei allen Fragen rund um Deine Arbeit. Du hast Fragen zu Deinem Tarifvertrag oder zur betrieblichen Altersvorsorge? Du brauchst Beratung während Deiner Ausbildung oder Informationen über Deine Ansprüche bei Arbeitslosigkeit? Deine NGG berät und unterstützt Dich - natürlich kostenlos, individuell und vor Ort.

Kostenloser Rechtsschutz

Manchmal kommt es am Arbeitsplatz zu Streitfällen, die nur vor Gericht zu klären sind. Der kostenlose Rechtsschutz der NGG hilft Dir, Dein Recht durchzusetzen - zur Not durch alle Instanzen. Übrigens: Allein im Jahr 2013 hat der DGB-Rechtsschutz fast 11.000 Verfahren für NGG geführt - und dabei mehr als 19 Millionen Euro für NGG-Mitglieder erstritten.

Mehr mit Tarifvertrag

Unsere Tarifverträge verbessern Deine Arbeitsbedingungen und schützen Dich vor Ausbeutung und Willkür. Ob regelmäßige Lohnerhöhungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder faire Arbeitszeiten - in Tarifverträgen wird festgeschrieben, nach welchen Regeln Deine Arbeit läuft. Die NGG schließt hunderte Tarifverträge für ArbeitnehmerInnen verschiedener Branchen im Jahr ab. Das Spektrum reicht dabei vom "kleinen" Haustarifvertrag, von dem Wenige profitieren, bis zum Flächentarifvertrag für zehntausende Beschäftigte.

Anspruch? Haben nur Mitglieder!

Übrigens: Einen Rechtsanspruch auf die Leistungen aus dem Tarifvertrag hast Du nur als Mitglied der Gewerkschaft NGG.

150 Jahre Kompetenz

Als NGG-Mitglied bist Du Teil einer starken Gemeinschaft. NGG, das sind mehr als 200.000 Menschen, die sich zusammengeschlossen haben, weil sie wissen, dass man zusammen mehr erreicht: Mehr Fairness am Arbeitsplatz und eine sozialere Politik in Deutschland.

Als NGG-Mitglied bist Du Teil einer großen Organisation mit einer großen Geschichte. Seit 1865 setzen sich bei NGG Menschen für Menschen ein. Die NGG ist die älteste Gewerkschaft in Deutschland - seit 150 Jahren zeigen wir, dass wir die Interessen unserer Mitglieder kompetent und wirkungsvoll in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vertreten können.

Unterstützung bei Streik

Manchmal hilft nur ein Streik, um sich bei den Arbeitgebern Gehör zu verschaffen. Gut, wenn man dann, wenn es hart auf hart kommt, NGG an seiner Seite hat. Die NGG unterstützt ihre Mitglieder im Streikfall finanziell, denn nur wer finanziell abgesichert ist, kann für seine Rechte auf die Straße gehen. Und deswegen werden NGG-Mitglieder auch dann finanziell unterstützt, wenn sie vom Arbeitgeber wegen der Mitgliedschaft in der NGG entlassen werden oder anders "gemaßregelt" werden.

Auf dem Laufenden: ngg.aktuell und einigkeit

Als NGG-Mitglied bist Du immer auf dem Laufenden. Der kostenlose Newsletter "ngg.aktuell" kommt jeden Donnerstag per Email zu Dir. Er informiert Dich kurz und bündig und immer aktuell über Aktionen in den Betrieben, politische Ereignisse und Meinungen.

Sechs Mal im Jahr erhalten NGG-Mitglieder die "einigkeit", die Mitgliederzeitschrift der NGG, per Post nach Hause, in den Betrieb oder als Lektüre per Mausklick am Computer.

Freizeit-Unfallversicherung

Die NGG hat für ihre Mitglieder einen Gruppen-Unfallversicherungsvertrag mit der Generali Versicherung AG abgeschlossen, von dem alle Mitglieder, die der NGG mindestens 12 Monate angehören, kostenlos profitieren. Die Freizeit-Unfallversicherung bietet umfassenden Versicherungsschutz, wenn in der Freizeit oder zu Hause, unterwegs oder im Urlaub ein Unfall passiert. Mehr Informationen bekommst Du bei Deiner NGG-Region vor Ort.

NGG.Plus: Starke Vorteile für Mitglieder

Als NGG-Mitglied profitierst Du von vielen besonders günstigen Angeboten wechselnder Partner, zum Beispiel von Versicherungen, beim Kauf von Konzert- oder Theatertickets oder beim Autokauf.

Mehr Informationen: www.ngg-mitgliedervorteil.de

Vorzugspreise bei Reisen ins In- und Ausland

Auch wenn es um's Reisen geht, bringt die Mitgliedschaft bei NGG ganz konkrete Vorteile: NGG-Mitglieder und ihre Familien profitieren von den Vorzugspreisen des Gemeinnützigen Erholungswerks (GEW). Ob Urlaub am Strand oder in den Bergen, Ferien in Deutschland oder in Europa - beim GEW ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Hier geht es zu den Vorzugspreisen der GEW-Ferien für NGG-Mitglieder: GEW - exklusiv für NGG

Starke Betriebsräte

Die Gewerkschaft NGG unterstützt ihre Mitglieder kompetent und engagiert, bei der Wahl zum Betriebsrat. Und gewählte Betriebsräte haben mit NGG eine starke Partnerin an ihrer Seite, die unterstützt und berät - zum Beispiel mit Info- und Werbematerialien für den Betrieb oder bei Fragen des Arbeits- und Sozialrechts oder der Organisation von Betriebsversammlungen.

Bildungsangebote

Viele NGG-Regionen bieten ihren Mitgliedern abwechslungsreiche und kostenfreie Bildungsangebote, vom Seminar zum Umgang mit Rassismus im Betrieb oder zu den Grundlagen der Gewerkschaftsarbeit bis zu Lehrgängen für ein verbessertes Zeitmanagement. Mehr Informationen zum Weiterbildungsangebot erhältst Du bei Deiner NGG-Region vor Ort.

Auch die Frauen in der NGG und die jungeNGG bieten regelmäßig verschiedene Bildungskurse an.

GUV/Fakulta: Berufshaftplicht und mehr

Als NGG-Mitglied profitierst Du vom Angebot der "Gewerkschaftliche Unterstützungseinrichtung der DGB-Gewerkschaften" (GUV/Fakulta). Die GUV/Fakulta springt ein, wenn im Beruf etwas schiefgelaufen ist und Du für den entstandenen Schaden zahlen sollst. Ob Verlust des Dienstschlüssels oder ein durch Unvorsichtigkeit hervorgerufener Schaden an einem Fahrzeug des Betriebs - die GUV/Fakulta unterstützt finanziell. Der Jahresbeitrag beträgt 21 Euro. Nur Gewerkschaftsmitglieder können Mitglied der GUV/Fakulta werden.

Mehr Informationen zu den umfangreichen Leistungen: www.guv-fakulta.de

Ich bin NGG-Mitglied, weil...

Claudia S. – Laborantin
Bild 1 von 5