Berufsunfähigkeit per Tarifvertrag abgesichert Das gab’s noch nie!

28. July 2022

Auf der Betriebsrätekonferenz des NGG-Landesbezirks Bayern wurde der Tarifvertrag "Berufsschutz Plus" vorgestellt. Foto: NGG

Auf einer Betriebsrätekonferenz des NGG-Landesbezirks Bayern am 26. Juli 2022 in Fürstenfeldbruck feierten knapp 160 Teilnehmende das 20-jährige Jubiläum der tariflichen Altersversorge (Jubiläumsfilm) und diskutierten die drohende Energieknappheit in der Ernährungswirtschaft.

Außerdem wurde der Tarifvertrag "Berufsschutz Plus" vorgestellt, mit dem rund 19.000 Beschäftigte der bayerischen Milchwirtschaft künftig bei Berufsunfähigkeit finanziell abgesichert sind. Die Arbeitgeber der knapp 40 Unternehmen, die diesem Flächentarifvertrag unterliegen, zahlen einen obligatorischen Beitrag, und Beschäftigte können die Absicherung durch zusätzliche Beiträge flexibel erhöhen und an ihre Bedürfnisse anpassen.

Eine starke Antwort

Die Berufsunfähigkeitsversicherung per Tarifvertrag ist ein Novum und gab es so noch nie in Deutschland. Mustafa Öz, Verhandlungsführer und Vorsitzender des NGG-Landesbezirks Bayern: „Viele Beschäftigte in der Branche belastet die Frage, ob sie die wachsenden Anforderungen im Job auch bis zum Erreichen der Rente durchhalten. Mit diesem Tarifabschluss ist uns eine starke Antwort gelungen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag, denn wir verkleinern gleichzeitig die bestehende Lücke im staatlichen System. Beschäftigte erhalten die Sicherheit, auch im Falle der Berufsunfähigkeit ein vernünftiges Leben führen zu können.“