Kaufverträge Kaiser’s / Tengelmann unterzeichnet

Güster: „Unsicherheit ist endlich beendet“

Hamburg – 8. Dezember 2016

Heute haben Kaiser‘s Tengelmann, EDEKA und Rewe das seit mehr als zwei Jahren andauernde Ringen um die defizitäre Kaiser‘s-Tengelmann-Supermärkte durch Vertragsunterzeichnung beendet. Claus-Harald Güster, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG): „Wir begrüßen die Einigung im Kaiser’s-Tengelmann-Drama.“

Güster: „Auch die rund 300 Beschäftigten der Birkenhof-Fleischwerke in Perwenitz (Brandenburg) und Donauwörth (Bayern) atmen auf. Die Unsicherheit hat ein Ende. Die Ministererlaubnis von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und die dazu von der Gewerkschaft NGG abgeschlossenen Tarifverträge sichern den Beschäftigten für die nächsten drei Jahre sichere Arbeitsplätze und ermöglichen entsprechende Zukunftsinvestitionen.“

Güster dankte Sigmar Gabriel ausdrücklich dafür, dass er entgegen aller Widrigkeiten Arbeitsplätze, Mitbestimmung und Tarifverträge in den Mittelpunkt der Ministererlaubnis gestellt habe.