Tabellenerhöhung plus Inflationsausgleichsprämie: Adjan: „Insgesamt 10 % Lohnerhöhung plus 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie – Coca-Cola-Beschäftigte erhalten deutlich mehr Geld“

Hamburg, 10. Februar 2023

Die Beschäftigten bei Coca-Cola Europacific Partners haben sich mit ihren Forderungen durchgesetzt: Sie erhalten in monatlichen Erhöhungen insgesamt zehn Prozent tabellenwirksame Lohnerhöhung plus 3.000 Euro Inflationsausgleichprämie, Auszubildende 100 Euro monatlich mehr Lohn plus insgesamt 2.000 Euro Inflationsausgleichsprämie.

Freddy Adjan, stellvertretender NGG-Vorsitzender und Verhandlungsführer: „Coca-Cola Europacific Partners hat im letzten Jahr sehr gut verdient. Mit unseren Warnstreiks an allen deutschen Standorten haben die NGG-Mitglieder bei Coca-Cola in der vergangenen Woche klar gemacht, dass sie einen angemessenen Anteil daran durchsetzen wollen, um den explodierenden Verbraucherpreisen etwas entgegenhalten zu können. Das ist uns gelungen. Für die NGG ist es wichtig, dass wir tabellenwirksame Erhöhungen durchsetzen. Denn nur so sichern wir die besseren Löhne dauerhaft für unsere Mitglieder. Auch das ist uns gut gelungen.“

Im Detail: Die Beschäftigten bei Coca-Cola erhalten zum 1. Februar monatlich 300 Euro mehr: 134 Euro Lohnerhöhung plus 166 Euro Inflationsausgleichsprämie für 18 Monate (= insgesamt 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie). Ab 1. August 2024 steigt der Lohn tabellenwirksam um weitere 186 Euro und damit dann um insgesamt 10 %. Die Entlohnung ist regional unterschiedlich, in Baden-Württemberg liegen die tabellenwirksamen Lohnerhöhungen bei 9,4%, in Bayern bei 10,5 %, im Durchschnitt betragen sie bundesweit etwa 10 %.

Auszubildende bekommen zum 1. Februar 2023 monatlich 211 Euro mehr: 100 Euro Lohnerhöhung plus 111 Euro Inflationsausgleichsprämie für 18 Monate (= insgesamt 2.000 Euro Inflationsausgleichsprämie).

Die Laufzeit des Tarifvertrages endet nach 12 Monaten am 31.12.2023. Zusätzlich zu den oben genannten bereits vereinbarten Entgelterhöhungen zum 1. August 2024 werden die Löhne bei Coca-Cola ab dem 1. Januar 2024 also noch weiter steigen.