Alkoholfreie Getränke: Betriebsräte fordern Kurswechsel AFG: Leipziger Erklärung -Faire Arbeit

Auf ihrem diesjährigem Forum haben die Betriebsräte der Alkoholfreien Getränkeindustrie mit der Unterzeichnung der "Leipziger Erklärung Faire Arbeit. Gutes Leben." ein deutliches Signal an ihre Arbeitgeber und den Arbeitgeberverband gesandt. Darin rufen sie zum Kurswechsel auf und fordern die Aufnahme von Verhandlungen über einen Humanisierungs- und Demografie-Tarifvertrag in ihrer Branche. Noch immer seien viele Betriebe nicht auf den demografischen Wandel und die Herausforderungen der Zukunft mit älter werdenden Belegschaften und fehlendem Nachwuchs vorbereitet, vielerorts würden außerdem die Arbeitsbedingungen zunehmend schlechter. Mit der Leipziger Erklärung, die Teil der NGG-Initiative Faire Arbeit. Gutes Leben. ist, machen die Betriebsräte jetzt die Arbeitsbedingungen in den Betrieben aktiv und bundesweit zum Thema.

Angesichts des weiteren Anstiegs des Durchschnittsalters der Belegschaften, machen sich die Betriebsräte insbesondere Sorgen um die Attraktivität ihrer Branche für junge Menschen. Die Ausbildungsanstrengungen müssten intensiviert und auch Hauptschüler und junge Asylbewerber die Chance erhalten, eine betriebliche Ausbildung beginnen zu können, so die Forderung der AfG-Betriebsräte. Entscheidend sei es aber vor allem, jungen Fachkräften bessere Entwicklungsperspektiven anzubieten. Nach dem Vorbild anderer Branchen, fordern die Betriebsräte deshalb eine gemeinsame tarifpolitische Brancheninitiative.

Zum "AfG-Forum" waren vom 20. bis 23. September 2015 45 Betriebsräte der Einladung ihrer NGG nach Leipzig gefolgt.

Leipziger Erklärung

Unterzeichnende

Wir Betriebsräte und Vertrauensleute in der Alkoholfreien Getränkeindustrie wollen Faire Arbeit. Gutes Leben. Heute und morgen! Wenn es um die Zukunft von Beschäftigten und Betrieben geht, sitzen alle in einem Boot. Jetzt müssen die Probleme endlich angepackt werden, und zwar in konstruktiven Verhandlungen. Unser Ziel ist klar: Nur mit Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen können wir den demografischen Wandel, die Arbeit human und mit qualifizierten Fachkräften die Zukunft gestalten.

• Andreas Arlt, CCE AG
  • Karsten Bode, Harzer Grauhof Brunnen