"TPD": Arbeitsplatzverluste befürchtet Betriebsräte sammeln Unterschriften

Gerd Willems, Lutz Genzky, Michael Bergstreser (NGG), Holger Murkisch und Paul Walberer (v.l.), bei ihrem Treffen in Hamburg

Durch die EU-Pläne zur sog. Tabakprodukt-Richtlinie (TPD), sehen die Betriebsräte der deutschen Cigarettenindustrie viele Arbeitsplätze in ihrer Branche in akuter Gefahr. Im Rahmen der TPD sollen u.a. Mentholcigaretten und dünne "Slim-Formate" verboten werden. An vielen Orten werden durch die Betriebsräte Unterschriften gesammelt - diese Aktivitäten werden von Seiten der NGG unterstützt.

Am Donnerstag, den 14. März, trafen sich die Betriebsräte mit Michael Bergstreser, dem zuständigen NGG-Referatsleiter, in Hamburg, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Dabei waren Gerd Willems (JTI), Lutz Genzky (Reemtsma), Holger Murkisch (Philip Morris) und Paul Walberer (BAT). Am Nachmittag wurden die Gespräche mit Franz-Josef Möllenberg, Vorsitzender der NGG, und Andreas Kirsch (Reemtsma) in Hannover fortgeführt.