Die Einführung einer "Zuckersteuer" bliebe nicht folgenlos Eine Branche im Umbruch

Mit einer Demonstration vor der Frankfurter Paulskirche haben im April 2019 Betriebsräte der deutschen Zuckerindustrie für den Erhalt von Arbeitsplätzen demonstriert. Foto: NGG

Mit Blick auf die Forderung nach der Einführung einer sogenannten Zuckersteuer hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf die mittelbaren Folgen einer solcher Steuer hingewiesen. „Eine Zuckersteuer träfe eine Branche im Umbruch. In der deutschen Zuckerindustrie werden schon jetzt gut bezahlte Jobs in ländlichen Regionen abgebaut. Wenn die Nahrungsmittelhersteller als Folge einer neu eingeführten Steuer den Zuckergehalt in ihren Produkten reduzieren, wird der Jobabbau wohl weitergehen.“ Das sagte der stellvertretende Vorsitzende der NGG, Freddy Adjan. „Wenn Zucker in Getränken oder Süßwaren reduziert wird, wird er häufig durch künstliche Süßstoffe ersetzt – auch das muss in der Diskussion berücksichtigt werden.“