jungeNGG

Über Uns

Gewerkschaft erleben!

Unsere Mitglieder sind unsere Stärke.

Unter den 200.000 Mitgliedern der NGG sind 15.000 junge Menschen jünger als 28. Sie bilden die Jugendorganisation jungeNGG. Wir vertreten die Interessen von Auszubildenden, Dual Studierenden und jungen Beschäftigten innerhalb der NGG. Wir mischen uns für dich ein: bei Verhandlungen, auf der Straße und in der Politik. Wir kämpfen dafür, dass die Stimme von jungen Menschen Gehör findet und ihre Interessen berücksichtigt werden.

Berufsschule

Dazu gehen wir in Berufsschulen, um Auszubildende über ihre Rechte zu infomieren. Mit vielen Lehrerinnen und Lehrern an den Schulen haben wir einen engen Austausch und erklärten auch im Unterricht, wie Tarifverträge zu Stande kommen, was Arbeitgeber düfen und was nicht, und wie die Arbeitswelt insgesamt funktioniert. Mehr Infos für Lehrkräfte und was wir in Berufsschulen machen findest du hier.  Ladet uns ein und vielleicht sind wir ja demnächst auch bei dir!

Tarifverhandlungen

Bei Tarifverhandlungen sorgen wir dafür, dass auch Ausbildungsvergütungen regelmäßig steigen. Das Leben wird schließlich auch teurer – warum soll es deine Arbeitskraft nicht auch werden? Bei allen Verhandlungen in den Branchen der NGG ist ein Mitglied von jungeNGG dabei. Du interessierst dich dafür, wie solche Verhandlungen ablaufen und möchstet auch etwas für Azubis rausholen? Dann melde dich bei uns und vielleicht finden die nächsten Verhandlungen ja schon mit dir statt.

Seminare und Camps

Unsere Veranstaltungen bringen dich weiter! Bei uns lernst du alles über die Arbeitswelt, die verschiedenen Branchen von NGG und triffst viele nette Leute aus ganz Deutschland. Alle unsere Angebote findet du auf unserer Bildungswebsite. Du fragst dich, wie so was abläuft? Dann schau doch mal, wie unser letztes Sommercamp so war.

Bei uns hat jeder seine eigene Meinung

Unsere jungeNGG lebt vom Mitmachen! Bei uns können sich alle mit ihrer Meinung einbringen. Wir diskutieren viele Themen, manchmal auch gern und ausführlich. Damit wir trotzdem geschlossen auftreten, gibt es unsere Jugend-Konferenzen, bei denen die Arbeit der kommenden Jahre festgelegt wird. Hier siehst du, wie unsere letzte Bundesjugendkonferenz war:

… und viele weitere Vorteile!

Kostenlosen Arbeitsrechtsschutz, Beratung, Rechtsauskünfte zu Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Gehaltsabrechungen, Tarifverträge, Streikgeld, Freizeitunfallversicherung, Lohnsteuerberatung, … Sollen wir weitermachen? Das alles bekommst du bei uns für einen Mitgliedbeitrag von 1% deines Bruttogehalts.

Du willst etwas bewegen und setzt dich gerne für andere ein? Dann bist du bei uns genau richtig! Worauf wartest du? Werde Mitglied von jungeNGG! 

Du hast noch Fragen oder bist dir unsicher? Die JugendsekretärInnen von jungeNGG sind für dich da!

jungeNGG Bundesjugendkonferenz 2023

Bundesjugendkonferenz jungeNGG 2023

jungeNGG Sommercamp 2022