Weil nicht alle Tage gleich sind Drei Fragen zum Thema Menstruation am Arbeitsplatz

26. October 2023

Muss ich ausstempeln, wenn ich zu meinem Spind laufen muss, um eine Binde zu holen?

Wenn man nur kurz zum Spind läuft, muss man sich nicht ausstempeln. Die Zeiten, die Binde zu holen, die Toilette aufzusuchen etc. gehören zu den sogenannten Verteilzeiten. Wer gleichzeitig etwas anderes Privates erledigen möchte, muss hingegen ausstempeln. Vorgesetzte dürfen auch nicht verbieten, öfters auf die Toilette zu gehen: Wenn man muss, dann muss frau.

Muss ich meiner Chefin sagen, dass ich meine Tage habe und deshalb krank bin?

Nein, niemand muss sagen, dass sie ihre Periode hat.

Was kann ich tun, wenn es mir tagsüber plötzlich so schlecht geht, dass ich nicht mehr arbeiten kann?

Wem so schlecht wird, dass sie arbeitsunfähig ist, sollte man sich bei ihrer Vorgesetz*in n arbeitsunfähig/ krank melden und kann dann nach Hause gehen.