„36 Grad und es wird noch heißer….“ Deine Rechte bei Hitze

19. July 2023

Sommer, Sonne, Hitzewelle. Mit 30 Grad und mehr in einigen Regionen Deutschlands, wird die Arbeit für so manchen zur regelrechten Qual. Muss das sein? Grundsätzlich gilt: Hitzefrei gibt es bei der Arbeit leider nicht. Übersteigt die Raumtemperatur bei Jobs in Innenräumen aber die 30-Grad-Marke, dann ist dein Chef oder deine Chefin verpflichtet, Möglichkeiten zur Abkühlung zur Verfügung zu stellen. Das kann z.B. durch das Bereitstellen gekühlter Getränke passieren. Wird es sogar noch heißer und in einem Raum sind es 35 Grad oder mehr, darf dieser Raum nicht mehr zum Arbeiten genutzt werden.

Für alle die draußen arbeiten, gilt: Wenn die Hitzewelle anrollt, sollten Chefs und Chefinnen für Sonnenschutz für die Mitarbeiter*innen sorgen. Nach Möglichkeit sollten zum Beispiel Sonnenschirme aufgestellt werden. Ist die Arbeit zeitlich flexibel, kann die Arbeitszeit auch in die frühen Morgenstunden verlegt werden, wenn es noch nicht so heiß ist. 

An deinem Arbeitsplatz ist es viel zu warm? Lass dich von deinem NGG-Büro vor Ort beraten!