Fachkräftesicherung Mehr Erwerbsbeteiligung von Frauen gegen Fachkräftemangel

29. November 2023

Foto: Manuela Haase (re.) Copyright: Andreas Amann

Demografischer Wandel, Digitalisierung und Umbau der Wirtschaft lassen das Thema der Fachkräftesicherung weit nach oben auf die politische Agenda rücken. Darum ging es auch auf einer Konferenz, zu der die SPD-Fraktion Betriebsräte am Montag in den Bundestag eingeladen hatte.

Wenn es um die Bekämpfung des Fachkräftemangels geht, kann ein möglicher Lösungsweg eine größere Teilhabe von Frauen am Arbeitsmarkt sein. Hierin, da waren sich alle Teilnehmenden einig, liege wohl das größte und somit wichtigste Beschäftigungspotenzial. Doch mehr Erwerbsbeteiligung von Frauen sei kein Selbstläufer. Geringe Bezahlung, fehlende Kinderbetreuung und unfaire Eingruppierung seien nur einige der Hürden, vor denen Frauen bis heute stehen. Als Expertin bei der Konferenz zu Gast war Manuela Haase, ehemaliges Mitglied im NGG-Hauptvorstand und Betriebsratsvorsitzende des Bahlsen-Werks in Varel. Sie berichtete von der erfolgreichen Qualifizierung von Frauen im Werk. Ein Beispiel, das zu Recht mit dem Betriebsrätepreis in Gold ausgezeichnet wurde und hoffentlich viele Nachahmer*innen findet!

Mehr beim DGB