Edeka Südwest/ Bäckerbub GmbH Erfolg auf ganzer Linie!

28. July 2023

Diesen Versuch der Tarifflucht von Edeka Südwest haben die Beschäftigten erfolgreich verhindert: Kurz nach dem Tarifabschluss der Brot- und Backwarenindustrie Baden-Württemberg hatte Edeka angekündigt, mit seinem 100-prozentigen Tochterunternehmen Bäckerbub in die Mitgliedschaft "ohne Tarifbindung" zu wechseln und den vereinbarten Tarifabschluss nicht anzuwenden. Die NGG-Mitglieder beim Backwarenhersteller Bäckerbub reagierten prompt und reichten, unterstützt von der NGG Südwest, Klage ein - mit Erfolg!

Wegen hunderter (!) Klagen hat Edeka nun eingelenkt und wird den Tarifvertrag für alle 638 Beschäftigten voll umsetzen. „Die ist ein großer Erfolg aller NGG-Mitglieder bei Bäckerbub. Er zeigt, dass Hartnäckigkeit und gewerkschaftliche Organisierung der erfolgreiche Weg sind“, so Uwe Hildebrandt, Landesbezirksvorsitzender der NGG Südwest. Das Tarifpaket beinhaltet u.a. eine Anhebung der Entgelte um insgesamt 8,5 Prozent und eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.250 Euro (Laufzeit von 13 Monaten).