Landesbezirksjugendkonferenz Nord Stärker in Tarifrunden einbringen

14. November 2022

Im Fokus stand die Frage, wie Jugendforderungen stärker in Tarifverhandlungen einfließen können. Foto: NGG

Im November kommenden Jahres findet der 18. NGG-Gewerkschaftstag statt: in Bremen. Bevor dort über die gewerkschaftlichen Ziele der kommenden Jahre entschieden wird, kommen die einzelnen Gremien und Organe der NGG zusammen, um gemeinsam Anträge an den Gewerkschaftstag zu erarbeiten: auch jungeNGG, und zwar auf den Landesbezirksjugendkonferenzen. Nach Konferenzen in Nordrhein-Westfalen und Bayern kam am vergangenen Wochenende jungeNGG Nord in Springe zusammen.

Im Fokus stand die Frage, wie Jugendforderungen stärker in Tarifverhandlungen einfließen können. Neben Workshops und Antragsdebatte gab es eine spannende Podiumsdiskussion mit unserer stellvertretenden NGG-Vorsitzenden Claudia Tiedge, Bundesjugendsekretär Volkmar Wolf und dem Vorsitzenden des Bundesausschusses jungeNGG, Robert Thamm. Tiedge ermutigte die Delegierten, sich mehr in Tarifrunden einzubringen und ihre Forderungen sichtbar zu machen. Für viele Teilnehmende war die Konferenz die erste Veranstaltung von jungeNGG, die sie besucht haben. Am Abend ging es daher vor allem um das gegenseitige Kennenlernen und Vernetzen.