NGG-Landesbezirksfrauenkonferenz Nord „Wir müssen laut sein!“

28. June 2022

Ulf Stephan, r-mediabase.eu

Unter dem Motto "für dich. für mich. für uns. – Erstritten ist besser als erbettelt!" tagte am vergangenen Wochenende die NGG-Landesbezirksfrauenkonferenz Nord in der ver.di-Bildungsstätte im niedersächsischen Walsrode. Fast 50 delegierte Frauen aus zehn Regionen des Landesbezirks kamen zusammen, um gemeinsam die Weichen für die Herausforderungen der nächsten fünf Jahre zu stellen. Leidenschaftlich debattierten die Kolleginnen aus dem Bäcker- und Fleischerhandwerk, dem Hotel- und Gaststättengewerbe, der Ernährungsindustrie, den Brauereien und vielen anderen Branchen gewerkschaftliche Fragen aus frauenpolitischer Sicht.

Organisieren und engagieren!

In vier Workshops zu den Themen "Stärkung von Frauen in den NGG-Gremien", "Empowerment von Kolleginnen im Betrieb", "Transformation der Arbeitswelt" und "Frauen im Visier der extremen Rechten" diskutierten und entwickelten sie ihre Standpunkte und Forderungen, um diese in den kommenden Jahren bei der NGG, im Betrieb und bei Tarifverhandlungen durchzusetzen. „Wir müssen laut sein und klar unsere Interessen vertreten, denn uns wird nichts geschenkt! Dafür aber müssen wir uns solidarisch organisieren und engagieren: wo, wenn nicht in unserer NGG?“ befand Cornelia Felten, ehrenamtliche Vorsitzende des Landesbezirksfrauenausschusses Nord.